Zum Hauptinhalt springen

Ramona Lorenz, Manuela Endberg: Digitale Medien in der Lehrerausbildung

    Zur Person

    Die schulische Förderung von Medienkompetenz stellt in der digitalen Gesellschaft eine bedeutsame Herausforderung dar, insbesondere für Lehrkräfte. Anhand einer repräsentativen Befragung von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland wird deutlich, dass ein Großteil der Lehrkräfte eine stärkere Vorbereitung auf den Einsatz digitaler Medien sowohl in der ersten als auch in der zweiten Phase der Lehrerausbildung befürwortet.

    Literatur:

    Bos, Wilfried/Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia (2014). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland und im internationalen Vergleich. In: Bos, Wilfried/Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia/Goldhammer, Frank/Schaumburg, Heike/Schwippert, Knut/Senkbeil, Martin/Schulz-Zander, Renate/Wendt, Heike (Hrsg.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, S. 113–146.

    Bos, Wilfried/Lorenz, Ramona/Endberg, Manuela/Schaumburg, Heike/Schulz-Zander, Renate/Senkbeil, Martin (Hrsg.) (2015). Schule digital – der Länderindikator. Vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann.

    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2015). Mehr Wertschätzung für Lehrer. www.bmbf.de/de/mehr-wertschaetzung-fuer-lehrer-1121.html [Zugriff: 23.03.2016].

    Breiter, Andreas/Welling, Stefan/Stolpmann, Björn Eric (2010). Medienkompetenz in der Schule. Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Berlin: Vistas.

    Eickelmann, Birgit/Schaumburg, Heike/Drossel, Kerstin/Lorenz, Ramona (2014). Schulische Nutzung von neuen Technologien in deutschen Schulen im internationalen Vergleich. In: Bos, Wilfried/Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia/Goldhammer, Frank/Schaumburg, Heike/Schwippert, Knut/Senkbeil, Martin/Schulz-Zander, Renate/Wendt, Heike (Hrsg.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, S. 197–230.

    Fraillon, Julian/Ainley, John/Schulz, Wolfram/Friedman, Tim/Gebhardt, Eveline (2014). Preparing for life in a digital age. The IEA International Computer and Information Literacy Study international report. Cham: Springer.

    Gerick, Julia/Schaumburg, Heike/Kahnert, Julia/Eickelmann, Birgit (2014). Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS 2013-Teilnehmerländern. In: Bos, Wilfried/Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia/Goldhammer, Frank/Schaumburg, Heike/Schwippert, Knut/Senkbeil, Martin/Schulz-Zander, Renate/Wendt, Heike (Hrsg.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, S. 147–196.

    Gysbers, A. (2008). Lehrer – Medien – Kompetenz. Eine empirische Untersuchung zur medienpädagogischen Kompetenz und Performanz niedersächsischer Lehrkräfte. Berlin: NLM-Schriftenreihe (22).

    Herzig, Bardo (2014). Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? Bertelmann Stiftung. www.vielfalt-lernen.de/wp-content/uploads/2014/09/DigitaleMedienUnterricht_final.pdf [Zugriff: 22.08.2015].

    Herzig, Bardo/Grafe, Silke (2007). Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft; Studie zur Nutzung digitaler Medien in allgemein bildenden Schulen in Deutschland. Bonn: Deutsche Telekom.Imort, Peter/Niesyto, Horst (2014). Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed.

    Kammerl, Rudolf /Ostermann, Sandra (2010). Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach? Eine Expertise zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen. Hamburg: MA HSH.

    Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) (2015). Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Lehrerausbildungsgesetzes; Entwurf einer Verordnung zur Neufassung der Lehramtszugangsordnung; Entwurf einer Verordnung zur Änderung von Vorschriften der Lehrerausbildung. www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument?Id=MMV16/2937 [Zugriff: 23.03.2016].

    Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NiBiS) (2016). Phase der Lehrerausbildung (Hochschule). www.nibis.de/nibis.php?menid=7580 [Zugriff: 23.03.2016].

    OECD (2010). Are the new Millennium Learners Making the Grade? Technology use and educational performance in PISA. Paris: OECD Publishing.

    Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) (Hrsg.) (2004). Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Standards-Lehrerbildung.pdf [Zugriff: 06.04.2015]

    Kontakt

    merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

     

    Redaktion

    merz | medien + erziehung
    Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
    Arnulfstraße 205
    80634 München

    +49 89 689 89 120
    +49 89 689 89 111
    merz@jff.de

    Verlag

    kopaed verlagsgmbh
    Arnulfstr. 205
    D-80634 München

    +49 89 688 900 98
    +49  89 689 19 12
    www.kopaed.de
    info@kopaed.de

    Herausgeber*in

    Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

    Rechtsträger

    JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
    Arnulfstraße 205
    80634 München

    +49 68 989 0
    +49 68 989 111
    www.jff.de
    jff@jff.de

    Kontaktformular

    Kontaktformular


    Anmeldung zum merz-Newsletter

    Hier können Sie sich zum merz-Newsletter anmelden.  Datenschutzerklärung.

    Ich willige in die Verarbeitung meiner Daten zum Newsletter-Versand ein und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.