Dr. Manuel Rühle
- Leiter der allgemeinen politischen Erwachsenenbildung beim DGB Bildungswerk Bayern e.V.
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- Manuel Rühle: Was ist Bildung? Geschichte und Gegenwart einer neuzeitlichen Idee
Manuel Rühle: Was ist Bildung? Geschichte und Gegenwart einer neuzeitlichen Idee
Vor dem Hintergrund einer kursorischen Rekonstruktion der historisch- systematischen Ursprünge des modernen Bildungsdenkens im Zeitalter der Aufklärung nimmt der Beitrag das aktuell vorherrschende Bildungsverständnis kritisch in den Blick, das durch eine Engführung auf ökonomische Aspekte gekennzeichnet ist. Die Argumentation mündet in die Formulierung prinzipieller Anforderungen an einen emanzipatorischen Bildungsbegriff unter den gegenwärtigen Verhältnissen.
Literatur
Bernhard, Armin (2010). Biopiraterie in der Bildung. Einsprüche gegen die vorherrschende Bildungspolitik. Hannover: Offizin.
Blankertz, Herwig (1982). Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Wetzlar: Büchse der Pandora.
Heydorn, Heinz-Joachim (1970/1995). Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft. In: Heydorn, Irmgard/Kappner, Hartmut/Koneffke, Gernot/Weick, Edgar (Hrsg.), Werke. Bd. 3. Vaduz/Liechtenstein: Topos.
Humboldt, Wilhelm von (1980). Schriften zur Anthropologie und Geschichte. In: Flitner, Andreas/Giel, Klaus (Hrsg.), Werke in fünf Bänden. Bd. 1. 3. Aufl. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Kant, Immanuel (2000). Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik 1. In: Weischedel, Wilhelm (Hrsg.), Werkausgabe in 12 Bänden. Bd. 11. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Keely, Brian (2008). Humankapital. Wie Wissen unser Leben bestimmt. www.oecd-ilibrary.org/education/oecd-insights-humankapital_9789264047952-de [Zugriff: 01.07.2018]
Kommission der Europäischen Gemeinschaften (KEG) (2000). Memorandum über Lebenslanges Lernen. Brüssel 2000. www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2000/EU00_01.pdf [Zugriff: 01.07.2018]
Koneffke, Gernot (1994). Pädagogik im Übergang zur bürgerlichen Herrschaftsgesellschaft. Studien zur Sozialgeschichte und Philosophie der Bildung. Wetzlar: Büchse der Pandora.
Krautz, Jochen (2009). Bildung als Anpassung? Das Kompetenz-Konzept im Kontext einer ökonomisierten Bildung. In: Fromm Forum, 13, S. 87–100.
Mertens, Dieter (1975). Schlüsselqualifikationen. Thesen zur Schulung für eine moderne Gesellschaft. In: Lange, Elmar/Büschges, Günter (Hrsg.), Aspekte der Berufswahl in der modernen Gesellschaft. Frankfurt am Main: Aspekte-Verlag, S. 403–429.
Negt, Oskar (2010). Der politische Mensch. Demokratie als Lebensform. Göttingen: Steidl.
OECD (2001). Lernen für das Leben. Erste Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie PISA 2000. www.oecd-ilibrary.org/education/lernen-fur-das-leben_9789264595903-de [Zugriff: 01.07.2018]