Anna Seidel
Beiträge in merz
- Anna Seidel: Emanzipation als Selbstverständnis und das Problem der Marktplatzierung
Anna Seidel: Emanzipation als Selbstverständnis und das Problem der Marktplatzierung
Chris Köver ist eine der Herausgeberinnen des Missy Magazine (zum Magazin siehe vorhergehender Text). Im Interview, das Anna Seidel mit ihr für merz geführt hat, beschreibt sie die dabei Schwierigkeiten, aber auch die Beweggründe dafür, ein ‚alternatives‘ Magazin herauszugeben, das sowohl inhaltlich auch formal nicht dem massenmedialen Konsens entsprechen möchte.
- Anna Seidel: Schwierigkeiten im diversifizierten Zeitschriftenmarkt
Anna Seidel: Schwierigkeiten im diversifizierten Zeitschriftenmarkt
Das Zeitschriftenangebot scheint unbegrenzt zu sein. Für jede Alters- und Interessensgruppe findet sich die passende Publikation. Für junge Leserinnen und Leser stellen Zeitschriften nach wie vor ein wichtiges Alltagsmedium dar und sind als solche als Sozialisationsagenten anzusehen. Welche Rollenbilder werden in Jugendzeitschriften vermittelt und welche Möglichkeiten haben gegenöffentliche Publikationen?
Literatur
Eismann, Sonja/Lohaus, Stefanie/Köver, Chris/Tsomou, Margarita (Hrsg.). Missy Magazine. 1/2008-4/2010. Hamburg.
Enzensberger, Hans-Magnus (1970). Baukasten zu einer Theorie der Medien. In: Engell, Lorenz/Pias, Claus/Vogl, Joseph (Hrsg.) (1999), Kursbuch Medienkultur. München: Deutsche Verlags-Anstalt DVA. S. 264-278.
Hoffmann, Dagmar (2009). Jugendzeitschriften. In: Schorb, Bernd/Anfang, Günther/Demmler, Kathrin (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik Praxis. München: kopaed, S. 136-138.
Katheder, Doris (2008). Mädchenbilder in deutschen Jugendzeitschriften der Gegenwart. Beiträge zur Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag.
Klaus, Elisabeth (1994). Von der heimlichen Öffentlichkeit der Frauen. In: Institut für Sozialforschung Frankfurt (Hrsg.), Geschlechterverhältnisse und Politik. Frankfurt: Suhrkamp, S. 72-96.
McRobbie, Angela (1990). Feminism and Youth Culture: From Jackie to Just 17 (Youth questions). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Missy Magazine (Hrsg.) (2010). Mediadaten. www.missy-magazine.de/wpcontent/uploads/2010/01/Missy_Mediadaten_Preise_2010.pdf [Zugriff: 17.6.2010]
Seidel, Anna (2010). Subkulturelle Publikationen als Formen von (Gegen-)Öffentlichkeit am Beispiel des Missy Magazine. Münster: Schüling Verlag.
Spehr, Christoph (2002). Gegenöffentlichkeit. Entwicklung und Bedeutung des Begriffs Gegenöffentlichkeit. www.linksnet.de/de/artikel/18209 [Zugriff: 05.12.2010]
Stamm, Karl-Heinz (1998). Alternative Öffentlichkeit. Die Erfahrungsproduktion neuer sozialer Bewegungen. Frankfurt/M: Campus.
Vogel, Andreas (2010). Zeitschriftenmarkt: WAZGruppe schließt zu dominierenden Konzernen auf. In: Media Perspektiven 6/2010, S. 296-315.