Karla Spendrin
Beiträge in merz
- Karla Spendrin: Allgemeine Didaktik und E-Learning
Karla Spendrin: Allgemeine Didaktik und E-Learning
Im Artikel werden Potenziale und notwendige Anpassungen des Berliner Modells der Didaktik für das E-Learning erarbeitet, allgemeindidaktische Prinzipien in ihrer Bedeutung für das E-Learning dargestellt sowie für die Planung von E-Learning-Angeboten notwendige didaktische Kompetenzen abgeleitet.
Literatur:
Bernhardt, Thomas/Kirchner, Marcel (2007). E-Learning 2.0 im Einsatz. „Du bist der Autor!“ Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
Brüggen, Niels (2007). Lernendenorientierung in der didaktischen Gestaltung von online-vermittelten Bildungsangeboten. In: Schorb, Bernd/Brüggen, Niels/Dommaschk, Anke (Hrsg.), Mit eLearning zu Medienkompetenz. Modelle für Curriculumgestaltung, Didaktik und Kooperation. München: kopaed, S. 89-106.
Dolch, Josef (1952). Grundbegriffe der pädagogischen Fachsprache. Nürnberg: Verlag Die Egge. Döring, Nicola (2000). Lernen und Lehren im Internet. In: Batinic, Bernad (Hrsg.), Internet für Psychologen. Göttingen u. a.: Hogrefe, S. 443-477.
Frank, Stephen (2012). eLearning und Kompetenzentwicklung. Ein unterrichtsorientiertes didaktisches Modell. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Gruber, Hans/Mandl, Heinz/Renkl, Alexander (1999). Was lernen wir in Schule und Hochschule: Träges Wissen? Forschungsbericht Nr. 101. München: Ludwig-Maximilians- Universität, Institut für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik.
Heimann, Paul (1956). Vergleichende Unterrichtslehre. Ihre Möglichkeiten und Methoden. In: Hans Espe (Hrsg.), Vergleichende Erziehungswissenschaft. Berlin: Orbis-Verlag. S. 72-79.
Heimann, Paul (1961). Didaktische Grundbegriffe. Autorisierte Nachschrift zweier Referate vom 7. und 14. Dezember 1961. In: Ders. (1976), Didaktik als Unterrichtswissenschaft. Herausgegeben und eingeleitet von Kersten Reich und Helga Thomas. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, S. 103-141.
Heimann, Paul (1962). Didaktik als Theorie und Lehre. In: Die deutsche Schule, 54, S. 407-427.
Heimann, Paul (1965). Didaktik 1965. In: Paul Heimann/ Gunter Otto/Wolfgang Schulz (Hrsg.), Unterricht: Analyse und Planung. Hannover u. a.: Hermann Schroedel Verlag, S. 7-12.
Holzkamp, Klaus (1995). Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Frankfurt, New York: Campus.
Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2002). Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Scriptor. Kerres, Michael (2004). Gestaltungsorientierte Mediendidaktik und ihr Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik. In: Peter Stadtfelt/Bernhard Dieckmann (Hrsg.), Allgemeine Didaktik im Wandel. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 214-234.
Kerres, Michael (2012). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. München: Oldenbourg.
Peterßen, Wilhelm H. (2001). Lehrbuch allgemeine Didaktik. München: Oldenbourg.
Reinmann-Rothmeier, Gabi/Mandl, Heinz (2001). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Andreas Krapp, Bernd Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Weinheim/Basel: Beltz, S. 601-646.
Schorb, Bernd (1995). Medienalltag und Handeln – Medienpädagogik in Geschichte, Forschung und Praxis. Opladen: Leske + Budrich.
Winnefeld, Friedrich (1957). Pädagogischer Kontakt und Pädagogisches Feld. Beiträge zur pädagogischen Psychologie. München/Basel: Ernst Reinhardt.