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Viktoriya Lebedynska: Peer-Tutoring – jetzt digital?

    Zur Person

    Während das klassische Peer-Tutoring – eine der erfolgreichsten pädagogischen Praktiken – empirisch gut erforscht ist, findet seine Abwandlung im digitalen Raum als digitales Peer-Tutoring trotz der großen Verbreitung und Beliebtheit unter den Jugendlichen kaum Zuwendung seitens der medienpädagogischen Forschung. Der Beitrag nimmt dieses Desiderat in den Blick und zeigt die Merkmale dieser neuen digitalen Praktik anhand eines konkreten explorativrekonstruktiven Beispiels auf.

    Literatur:

    Bogner, Alexander/Littig, Beate/Menz, Wolfgang (2014). Interviews mit Experten: Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer VS.

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    Breustedt, Thomas (2016). Lernen im Digitalen Wandel: Unser Leitbild 2020 für Bildung in Zeiten der Digitalisierung. Düsseldorf: Landesregierung Nordrhein-Westfalen.

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    Dinkelaker, Jörg/Herrle, Matthias (2009). Erziehungswissenschaftliche Videographie: Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.

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    Kelle, Udo/Kluge, Susann (Hrsg.) (2013). Vom Einzelfall zum Typus: Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.

    Kirschenfauth, Milna (2014). Schüler helfen Schülern: Implementierung von Peer-Tutoring-Programmen ins Schulleben. Weinheim: Beltz.

    Krämer-Kilic, Inge (2013). Voneinander lernen. Methodenarrangements zum Peer-Learning. In: Lernchancen, 13 (93/94), S. 72−75.

    Meinefeld, Werner (2015). Hypothesen und Vorwissen in der qualitativen Soziaforschung. In: Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 265−275.

    Neumann-Braun, Klaus/Kleinschnittger, Vanessa/Baumgärtner, Michael/Klug, Daniel/Preite, Alessandro/Preite, Luca (2012). Das pädagogische Konzept der Peer Education im Rahmen von Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz: Expertise im Auftrag des BSV (VW11_0069 IA 1659055). Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen.Reichertz, Jo (2015). Abduktion, Deduktion und Induktion in der qualitativen Forschung. In: Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 276−285.

    Rummler, Klaus/Wolf, Karsten (2012). Lernen mit geteilten Videos: aktuelle Ergebnisse zur Nutzung, Produktion und Publikation von online-Videos durch Jugendliche. In: Sützl, Wolfgang/Stalder, Felix/Maier, Ronald/Hug, Theo (Hrsg.), Media, Knowledge And Education: Cultures and Ethics of Sharing: Medien – Wissen – Bildung: Kulturen und Ethiken des Teilens. Innsbruck: Innsbruck University Press, S. 253− 266.

    Seidel, Thomas (2015). "Erkläre es mit einem Video..." Vom Text zum Bild zum Film. In: LA-Multimedia, 12 (3), S. 16−19.

    Topping, Keith/Ehly, Stewart (2009). Introduction to Peer-Assisted Learning. In: Topping, Keith/Ehly, Stewart (Hrsg.), Peer-Assisted Learning. Mahwah: Lawrence Erlbaum, S. 1−23.

    Tuma, René/Schnettler, Bernt/Knoblauch, Hubert (2013). Videographie. Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer VS.

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    Wolf, Karsten (2015a). Bildungspotenziale von Erklärvideos und Tutorials auf YouTube. Audiovisuelle Enzyklopädie, adressatengerechtes Bildungsfernsehen, Lehr-Lern-Strategie oder partizipative Peer Education? In: merz | medien + erziehung, 59 (1), S. 30−36.

    Wolf, Karsten (2015b). Produzieren Jugendliche und junge Erwachsene ihr eigenes Bildungsfernsehen? Erklärvideos auf YouTube. In: TELEVIZION, 28 (1), S. 35−39.

    Wolf, Karsten (2015c). Video-Tutorials und Erklärvideos als Gegenstand, Methode und Ziel der Medien- und Filmbildung. In: Hartung-Griemberg, Anja/Ballhausen, Thomas/Trültzsch-Wijnen, Christine/Barberi, Alessandro/Kaiser-Müller, Katharina (Hrsg.), Filmbildung im Wandel. Wien: New Academic Press, S. 121−131.

    Wolf, Karsten/Kulgemeyer, Christoph (2016). Lernen mit Videos? Erklärvideos im Physikunterricht. In: Unterricht Physik, 27 (152), S. 36−41.

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    Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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