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Wolf Borchers: Leseclubs – mit Freu(n)den lesen

    Zur Person

    Die Stiftung Lesen richtet im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis zu 200 Leseclubs als außerunterrichtliche Lernumgebungen in allen Bundesländern ein. In freizeitorientierter Atmosphäre treffen sich Kinder und Jugendliche regelmäßig im Leseclub, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien kreativ zu arbeiten. Interessierte Einrichtungen können sich zusammen mit einem weiteren Bündnispartner bei der Stiftung Lesen um einen Leseclub bewerben.

    Literatur:

    Garbe, Christine/Holle, Karl/Jesch, Tatjana (2010). Texte lesen. Textverstehen. Textdidaktik. Lesesozialisation. Stuttgart: UTB.

    Grotlüschen, Anke/Riekmann, Wibke (Hrsg.) (2012). leo. Level-One-Studie. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.

    Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.)(2013). KIM-Studie 2012. Kinder + Medien, Computer + Internet. Online: www.mpfs.de/fileadmin/KIM-pdf12/KIM_2012.pdf [Zugriff: 03.07.2013].

    Philipp, Maik (2011). Lesesozialisation in Kindheit und Jugend. Lesemotivation, Leseverhalten und Lesekompetenz in Familie, Schule und Peer-Beziehungen. Stuttgart: Kohlhammer.

    Stiftung Lesen (2010). Lesefreude trotz Risikofaktoren. Eine Studie zur Lesesozialisation von Kindern in der Familie. Mainz: Schriftenreihe der Stiftung Lesen, Band 7.

    Stiftung Lesen (2011a). Leseclubs. Praxisanregungen und wissenschaftliche Befunde. Mainz: Stiftung Lesen.

    Stiftung Lesen (2011b). Zeitschriftenlektüre und Diversität. Mainz: Schriftenreihe der Stiftung Lesen, Band 10.

    Kontakt

    merz | medien + erziehung ist die unabhängige medienpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, in der Themen der Medienpädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Beschäftigen auch Sie sich mit diesem Themenbereich und möchten gerne selbst in merz veröffentlichen? Wir freuen uns immer über Einsendungen über Projekte aus Forschung und Praxis, über Rezensionen, Veranstaltungshinweise und natürlich Anregungen. 

     

    Redaktion

    merz | medien + erziehung
    Kati Struckmeyer und Swenja Wütscher
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    Herausgeber*in

    Kathrin Demmler | Prof. Dr. Bernd Schorb
    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

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