Sandra Boltz
Beiträge in merz
Sandra Boltz und Andrea Geisler: Das LehramtsWiki an der Universität Duisburg-Essen
Um den Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen (UDE) die Orientierung an der Universität und das Studium zu erleichtern, entstand die Idee zur Schaffung eines zentralen Online-Serviceportals mit gebündelten Informationen rund um das Lehramtstudium. Das Portal wurde als ‚social software’ in Form eines Wikis kreiert. Es wird skizziert, wie sich der Prozess von der Bedarfsanalyse bis zum Start des LehramtsWikis gestaltete.
Literatur:
Danowski, Patrick/Jansson, Kurt/Voß, Jakob (2007). Wikipedia als offenes Wissenssystem. In: Dittler, Ulrich/Kindt, Michael/Schwarz, Christine (Hg.), Online-Communities als soziale Systeme. Münster 2007, S. 17-26
Güntheroth, Horst/Schönert, Ulf (2007). Wie gut ist Wikipedia? Der Stern testet das größte Internet-Lexikon der Welt. Stern, 50, S. 30-44
Kerres, Michael/Nattland, Axel (2007). Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning. In: Gehrke, Gernot (Hg.), Web 2.0 – Schlagwort oder Megatrend? Düsseldorf 2007, S. 37-53
O’Reilly, Tim (2005). What is Web 2.0? Design Patterns and Business Models for the Next Generation of Software. Übersetzt von Patrick Holz online unter: www.distin-guish.de/?page_id=36 [Zugriff: 13.05.08].
Richter, Alexander/Koch, Michael (2007). Social Software – Status quo und Zukunft. Technischer Bericht Nr. 2007-01. www.unibw.de/wow5_3/forschung/social_ software/ [Zugriff: 19.05.2008].
(merz 2008-05, S. 65-70)
Andrea Geisler und Sandra Boltz: Wissen nutzen – Wissen vermehren
Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) hat ein zentrales Online-Serviceportal mit gebündelten Informationen über das Lehramtsstudium konzipiert, um den Lehramtsstudierenden die Orientierung an der Universität Duisburg-Essen und das Studium zu erleichtern. In merz 5/2008 haben die Autorinnen skizziert, wie sich der Prozess von der Bedarfsanalyse bis zum Start des LehramtsWikis gestaltete. Der Fokus liegt nun auf der Weiterentwicklung des LehramtsWikis sowie auf der Erhebung des Nutzungsverhaltens.
Literatur
Berlinger, Donatus (2008). Aktive Beteiligung und Verbindlichkeit bei E-Lernaktivitäten in Foren und Wikis. www.aeb.ch/newsletter_template/pdf/Beteiligung.pdf [Zugriff 27.05.2010].
Boltz, Sandra/Geisler, Andrea (2008). Das LehramtsWiki an der Universität Duisburg-Essen. Der Ausweg aus dem Dschungel der Informationen? – Ein Erfahrungsbericht. merz 54/5, S. 65-70.
Frost, Ingo (2006). Das Wikipedia-Phänomen. Zeitschrift Wissensmanagement 8. S, 51-53.
Moskaliuk, Johannes/Kimmerle, Joachim (2008). Wikis in der Hochschule – Faktoren für den erfolgreichen Einsatz. www.eteaching.org/didaktik/kommunikation/wikis/08-11-19_Moskaliuk-Kimmmerle_Wikis.pdf [Zugriff 27.05.2010)].
Nielsen, Jakob (2006). Participation Inequality: Encouraging More Users to Contribute. In: Jakob Nielsen’s Alertbox, October 9. www.useit.com/alertbox/participation_inequality.html [Zugriff 17.05.2010]