Benjamin Bonn
Beiträge in merz
Benjamin Bonn/Johannes Karsch: eSports, Sport und Schule
In Wissenschaft und (Sport-)Politik ist das Verhältnis von Sport und eSports derzeit Thema. Der Beitrag vermutet hieraus entstehende Konsequenzen für das Bildungssystem und fragt deshalb, welche Perspektiven diese Auseinandersetzung für Schulen mit sich bringt. Nach Thematisierung aktueller Diskurslinien zum Verhältnis von Sport und eSports skizziert der Beitrag Szenarien für zukünftige Entwicklungen im Bildungssystem und schließt mit einem Ausblick zur (pädagogischen) Bedeutung von eSports.
Literatur
Adamus, Tanja (2010). E-Sport – Computerspiele im Spannungsfeld von Sport und (digitaler) Jugendkultur. In: Ganguin, Sonja/Hoffmann, Bernward (Hrsg.), Digitale Spielkultur. München: kopaed, S. 203–214.
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eSport-Bund Deutschland e. V. (Esbd) (2018). Esport in Deutschland 2018. Strukturen, Herausforderungen und Positionen aus verbandlicher Sicht. https://esportbund.de/2018/08/24/publikation-esport-in-deutschland-2018-strukturen-herausforderungen-und-positionen [Zugriff: 02.01.2019]
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Müller-Lietzkow, Jörg (2006). Leben in medialen Welten. E-Sport als Leistungs- und Lernfeld. In: merz | medien + erziehung, Jg. 50 (4), S. 28–33.
Wissenschaftliche Dienste (WD) (2017). Ist E-Sport Sport? Stand der Diskussion. www.bundestag.de/blob/515426/ c2a9373a582f7908c090a658fdff1af8/wd-10-036-17- pdf-data.pdf [Zugriff: 05.01.2019]