Jasmin Deiss
Beiträge in merz
Olivier Steiner und Jasmin Deiss: Exzessiv-User: Nutzungstypen der Social Networking Plattform festzeit.ch
Ein Befragung unter 487 Nutzerinnen und Nutzern der Social Networking Plattform festzeit.ch bringt auffallende Ergebnisse hervor: Es ist eine so hohe durchschnittliche Nutzungsintensität zu verzeichnen, dass es nötig scheint, einen Nutzungstyp „Exzessiv-Userin“ bzw. „Exzessiv-User“ in die Diskussion einzuführen. Dieser lässt sich in seinem Verhalten, aber auch in vielen anderen Faktoren klar abgrenzen und sollte deshalb stärker in den Fokus der Forschung genommen werden.
Literatur
Assael, Henry (2005). A demographic and psychographic profile of heavy internet users and users by type of internet usage. In: Journal of Advertising Research, 45(1), S. 93-123.Boyd, Danah (2007). Why Youth (Heart) Social Network Sites: The Role of Networked Publics in Teenage Social Life. MacArthur Foundation Series on Digital Learning - Youth, Identity, and Digital Media Volume. Cambridge, MA: MIT Press.
Döring, Nicola (2003). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. Göttingen: Hogrefe.
festzeit.ch. (2009). Statistiken. [Online verfügbar unter www.festzeit.ch/infos.php; Zugriff: 15.05.2009.].Forschungsdienst SRG SSR (2004). Die Mediennutzung von Kindern in der Schweiz - gemessen und erfragt. Bern: Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR idée suisse. [Online verfügbar unter: www.publisuisse.ch/media/pdf/research/zielgruppen/de/14228 Die_Mediennutzung_von_Kindern_-_SRG_Studie_2004.pdf; Zugriff: 16.07.08.].
Gefter, Amanda (2006). This is your space. In: The New Scientist, 191.2569, S. 46-48.
George, Alison (2006). Things you wouldn't tell your mother. In: The New Scientist, 191(2569), S. 50-51. Gross, Elisheva F. (2004). Adolescent Internet use: What we expect, what teens report. In: Journal of Applied Developmental Psychology, 25(6), S. 633-649.
Heim, Jan/Brandtzæg, Petter Bae/Bertzberg Kaare, Birgit/Endestad, Tor/Torgersen, Leila (2007). Children’s use of media technologies and psychosocial factors. In: New Media & Society, 9(3), S. 425-454.
Hinduja, Sameer/Patchin, Justin W. (2008). Personal information of adolescents on the internet: A quantitative content analysis of MySpace. In: Journal of Adolescence, 31(1), S. 125-146.
Jones, Steve & Madden, Mary (2002). The internet goes to college: How students are living in the future with today’s technology. Washington, DC: Pew internet and American Life Project. [Online verfügbar unter: www.pewinternet.org/PPF/r/71/report_display.asp; Zugriff: 29.05.08.]
Kraut, Robert/Patterson, Michael/Lundmark, Vicki/Kiesler, Sara/Mukophadhyay, Tridas/Scherlis, William (1998). Internet paradox: A social technology that reduces social involvement and psychological well-being? In: American Psychologist, 53(9), S. 1017-1031.
Mössle, Thomas/Kleimann, Matthias/Rehbein, Florian/Pfeiffer, Christian (2006). Mediennutzung, Schulerfolg, Jugendgewalt und die Krise der Jungen. In: ZJJ - Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 3, S. 295-309.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest MPFS (2007). KIM-Studie 2006. Kinder + Medien, Computer + Internet. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland. Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. [Online verfügbar unter: www.mpfs.de/index.php; Zugriff: 10.06.2008.].
National Children’s Home (2005). Putting U in the picture. Mobile bullying survey 2005. NCH. [Online verfügbar unter: www.nch.org.uk/information/index.php; Zugriff: 11.07.2008.].
Oehmichen, Ekkehard/Schroeter, Christian (2007). Zur typologischen Struktur medienübergreifender Nutzungsmuster. Media Perspektiven, 8, S. 406-422.
Smith, Peter/Mahdavi, Jess/Carvalho, Manuel/Tippet, Neil (2006). An investigation into cyberbullying, its forms, awareness and impact, and the relationship between age and gender in cyberbullying: Anti-Bullying Alliance. [Online verfügbar unter: www.anti-bullyingalliance.org.uk/downloads/pdf/cyberbullyingreportfinal230106_000.pdf; Zugriff: 10.03.2008.].