Marco Dohle
Beiträge in merz
Marco Dohle und Gerhard Vowe: Der Sport auf der „Mediatisierungstreppe“?
Der Aufsatz soll dazu beitragen, Ausmaß und Art medienbedingter Veränderungen im Sport systematisch zu ermitteln. Dazu wird ein differenziertes Mediatisierungskonzept in Gestalt eines Stufenmodells („Mediatisierungstreppe“) entwickelt. Mit dem Modell können die vielfältigen Veränderungen im Sport geordnet, beschrieben und Ansatzpunkte für ihre Erklärung gefunden werden. Abschließend wird geprüft, wo die Grenzen der Mediatisierung des Sports liegen.
The purpose of the essay is to contribute to the disquisition of media conditioned change in sport through the development of a differentiated concept of mediatization. The concept of mediatization is illustrated by a stage model; its aim is to arrange and describe different phenomena of changes in sport and to find starting points for their explications. In the end, the limits of a mediatization of sport are examined.
(merz 2006-6, S. 18-28)
Marco Dohle, Christoph Klimmt und Holger Schramm: König Fußball: Rezeptionsmotive und Medienmenüs an einem Bundesliga-Spieltag
Im Artikel werden die Ergebnisse einer zweiwelligen Befragung von 290 Nutzerinnen und Nutzern fußballbezogener Medieninhalte vorgestellt. Analysiert wurde die Selektion von Medienangeboten unter der Voraussetzung, dass mehrere ähnliche Angebote zur Verfügung stehen. Überprüft wurde (1) die Übereinstimmung zwischen allgemeinen Nutzungsmotiven und speziellen Gratifikationserwartungen an konkrete Medienangebote sowie (2) die Frage, ob es eine Übereinstimmung zwischen erwarteten und erhaltenen Gratifikationen gab.
The article presents findings from a two-wave-survey of 290 users of football-related media. The study assessed the selection of media content under the condition that multiple similar media offers exist. Two aspects were examined: (1) The match between general motives and according expectations towards the media offers that respondents intended to use. (2) The match between expectations towards a media product and gratifications which were actually obtained.
(merz 2006-6, S. 51-62)