Prof. Dr. Dorothee M. Meister
Beiträge in merz
Bianca Meise und Dorothee M. Meister: Digitale Transformationen
Die Bearbeitung geisteswissenschaftlicher Fragestellungen mit Unterstützung digitaler Daten stellen den zentralen Forschungsfokus der Digital Humanities dar. Fragen der Modellierung, Repräsentations-, Analyse- und Annotationsmöglichkeiten sind dabei wichtige Forschungsdimensionen, ebenso Weiterverarbeitung und Nachnutzbarkeit. Der Einfluss des Digitalisierungsprozesses auf die Arbeit der Forschenden wird hingegen wenig betrachtet. Dieser Beitrag reflektiert durch Auswertung qualitativer Interviews mit Editorinnen und Editoren die Veränderungen des Arbeitsprozesses digitaler Musikeditionen aus medienpädagogischer Perspektive.
Literatur
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Henrike Friedrichs-Liesenkötter/Anna-M. Kamin/Dorothee Meister/Liudmyla Ponomarenko/Jeannine Teichert: Leben in Ungewissheiten. Medien(-handeln) mit Blick auf Alltag, Erziehung und schulische Bildung aus der Perspektive geflüchteter Frauen aus der Ukraine
Im Beitrag werden mittels einer explorativen Studie Herausforderungen in Bezug auf das Medienhandeln gegenwärtig geflüchteter Ukrainerinnen im Kontext von Alltag, Erziehung und schulischer Bildung identifiziert. Aus den Ergebnissen lassen sich (medien-)pädagogische Unterstützungsbedarfe hinsichtlich dieser besonderen Situation ableiten.
Literatur
Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Hüttmann, Jana (Im Erscheinen). Bedingungen zur Ermöglichung von Bildung und Teilhabe junger Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements: Eine Fokussierung mit Blick auf Mediendidaktik sowie Handlungsbefähigung im Alltag. In: Ganguin, Sonja/Elsner, Anneke/Kühn, Jessica/Wendt, Ruth/Naab, Thorsten/Rummler, Klaus/ Bettinger, Patrick/Schiefner-Rohs, Mandy/Wolf, Karsten D. (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 19. Wiesbaden: Springer VS.
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) (2022). GMK fordert verstärkte medienpädagogische Initiativen in Forschung und Praxis für Geflüchtete. Bielefeld. www.gmk-net.de/2022/06/02/gmk-fordert-verstaerkte-medienpaedagogische-initiativen-in-forschung-und-praxis-fuer-gefluechtete [Zugriff: 16.12.2022]
Fujii, Michi S./Hüttmann, Jana/Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (2021). Participation?! Educational Challenges for Young Refugees in Times of the COVID-19 Pandemic. In: Media Education, 11 (2), S. 37–47. DOI: 10.36253.
Teichert, Jeannine (2021). Mediating Close Friendship Intimacy in Times of (Social) Distance. Networking Knowledge: Journal of the MeCCSA Postgraduate Network, 14 (1), S. 51–66. DOI: 10.31165/nk.2021.141.648.