Yvonne Ehrenspeck
Beiträge in merz
Steffen Lepa/Yvonne Ehrenspeck: Warum eigentlich Lesen?
Mehrere Strukturgleichungsmodelle zum Zusammenhang zwischen erwarteten Lesegratifikationen, Hörmediennutzung und der Menge gelesener fiktionaler Literatur werden an 319 Besucherinnen und Besuchern einer Kinder- und Jugendbuchmesse überprüft. Die Ergebnisse werfen substanzielle Fragen zur Gültigkeit bisheriger Annahmen zu geschlechtsspezifischen Lesegratifikationen auf und stellen das Potenzial der narrativen Hörmedien im Kontext der Leseförderung heraus.
The authors employ structural equation modeling (SEM) to verify different models concerning the interrelationship between gratifications expected from reading fictional literature, usage of narrative audio media und the amount of reading fictional books with a sample of 319 juvenile visitors of a children’s book fair. The findings raise substantial questions regarding gender-specific reading gratifications and demonstrate the potential of narrative audio media in reading promotion.
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(merz 2008-06, S. 34-45)