Dr. Sigrid Fahrer
Beiträge in merz
Sigrid Fahrer: Reisen in virtuelle Welten
Mit dem Projekt „Virtuelle Klassenreisen mit Google Expeditions“ setzt die Stiftung Lesen gemeinsam mit der Google Zukunftswerkstatt auf eine erfolgreiche Anregung des Lern- und Wissenserwerbs durch digitale Medien. Google Expeditions sind Virtual Reality-Anwendungen mit sphärischen Fotos von Sehenswürdigkeiten, Naturphänomenen und Ausstellungsräumen. Die Stiftung Lesen hat Szenarien entwickelt, Google Expeditions sinnvoll im Unterricht einzubetten und eine Brücke zur Leseförderung zu schlagen.
Literatur:
Beijing Bluefocus E-Commerce Co., Ltd./Beijing iBokan Wisdom Mobile Internet Technology Training Institutions (2016). A Case Study – The Impact of VR on Academic Performance. cdn.uploadvr.com/wp-content/uploads/2016/11/ A-Case-Study-The-Impact-of-VR-on-Academic-Performance_20161125.pdf [Zugriff: 04.01.2017]
Bitkom Resarch (2017). Kinder und Jugend in der digitalen Welt. www.bitkom.org/Presse/Anhaenge-an-PIs/2017/05- Mai/170512-Bitkom-PK-Kinder-und-Jugend-2017.pdf [Zugriff: 04.12.2017]
Gartner (2017). Hype Cycle for Education, 2017. www. gartner.com/doc/3769145/hype-cycle-education- [Zugriff: 04.12.2017]
Schwan Stephan/Bruder, Jürgen (2006). Virtuelle Realität und Lernen. www.e-teaching.org/didaktik/gestaltung/vr/vr.pdf [Zugriff: 04.12.2017]
Sigrid Fahrer: Digitale Lesewelten erkunden
Eltern und ihre Kinder haben Gefallen an Bücher- und Geschichten-Apps gefunden. Doch nicht allen Eltern ist der richtige Umgang mit diesen Apps geläufig. Deshalb sind Tipps und Tricks, die vom Download über die Interaktivität innerhalb der Apps bis hin zum gemeinsamen Entdecken reichen, eine wichtige Hilfestellung.
Literatur:
Chiong, Cynthia/Ree, Jinny/Takeuchi, Lori/Erickson, Ingrid (2012). Print Books vs. E-books Cooney Center. Comparing parent-child co-reading on print, basic, and enhanced e-book platforms. The Joan Ganz Center 2012. www.joanganzcooneycenter.org/wp-content/uploads/2012/07/jgcc_ebooks_quickreport.pdf [Zugriff: 10.04.2014].
Dalla Longa, Nicol/Mich, Ornella (2013). Do Animations in Enhanced eBooks for Children Favour the Reading Comprehension Process? A Pilot Study. In: Mana, Nadia/Mich, Ornella/De Angeli,Antonella/Druin, Allison (Hrsg.), Interactive e-Books for Children IBooC2013. Workshop at IDCInteraction Design and Children. New York City, June 24-27 2013, 6-. idc2013-ebooks.fbk.eu/sites/idc2013-ebooks.fbk.eu/files/IBooC2013-v2.pdf [Zugriff:10.04.2014].
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2012). FIM-Studie 2011. Familie, Interaktion & Medien. Stuttgart. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2013). KIM-Studie 2012. Kinder + Medien, Computer + Internet. Stuttgart.S
tiftung Lesen/Deutsche Bahn/ZEIT (2012). Vorlesestudie 2012. Digitale Angebote – Neue Anreize für das Vorlesen. Online unter www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=752 [Zugriff: 09.04.2014].