Ruth Festl
Beiträge in merz
Ruth Festl, Emese Domahidi und Thorsten Quandt: Freunde fürs Leben?
Am Beispiel von digitalen Spielen wird untersucht, welchen Stellenwert Medien im Alltag von Jugendlichen einnehmen und welche Rolle sie für ihr Sozialleben spielen. Dazu wurde in Deutschland eine repräsentative Stichprobe Jugendlicher im Alter von 14 bis 19 Jahren befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass jugendliche Spielerinnen und Spieler nicht über eine geringere Zahl guter Freundinnen und Freunde verfügen als die Kontrollgruppe der Nicht-Spielerinnen und Nicht-Spieler. Zudem konnten Transformationsprozesse dieser Freundschaften sowohl von der Online- in die nicht-mediale Welt, als auch umgekehrt festgestellt werden.
In this paper, we examined the role of media in adolescents‘ everyday life taking digital games as an example. Our main focus was on effects of gaming on the social life of our respondents. For this purpose, we conducted a representative study among German adolescents aged 14 to 19 years. Our results show that young gamers do not have less good friends than the control group of non-gamers. Additionally, we found that there are transformation processes of friendships between virtual and real life and vice versa.
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