Michael Forsman
- Außerordentlicher Professor und Leiter der Abteilung School of Culture and Education der Södertörn University in Stockholm
Beiträge in merz
Michael Forsman: Digitale Bildung aus der Perspektive Schwedens
In Schweden ist der Begriff „digitale Kompetenz“ stärker verbreitet als „digitale Bildung“, wenngleich beide Begriffe zuweilen synonym in der Diskussion um die Digitalisierung des Schulwesens und der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen verwendet werden. Zu erklären ist dies damit, dass „digitale Kompetenz“ seit 2016 als Kernkompetenz in schwedische Lehrpläne Einzug gehalten hat. Seit Juli 2018 ist digitale Kompetenz sowohl als Grundwert als auch als übergreifende Fähigkeit sowie als Fachwissen verpflichtend für die gesamte Ausbildungslaufbahn von Kindergarten bis Erwachsenenbildung festgehalten (Skolverket 2018). Ziel der staatlichen Digitalisierungsstrategie ist es, digitale Klüfte durch einen gleichwertigen Zugang zu angemessener digitaler Technik sowie die Weiterbildung von Lehrpersonal und praxisnaher, evidenzbasierter Forschung zu überwinden.
Literatur
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