Jürg Fraefel
Beiträge in merz
Jürg Fraefel: Schulisches Medienprofil und Ganztagsschule
Die öffentliche Schule muss im Übergang zur Wissensgesellschaft mit der Weiterentwicklung ihres Angebots reagieren, um attraktiv zu bleiben. Eine Schule kann sich verändern, indem sie ihr Schulprofil entwickelt. In diesem Veränderungsprozess kann die Medienpädagogik wichtige Impulse geben. Mit einem schulischen Medienprofil werden Medien systematisch in den Unterricht und in die schulischen Handlungsfelder integriert. Auch die Ganztagsschule entspricht dem gesellschaftlichen Bedarf. Das Medienprofil und das Ganztagsprofil lassen sich in idealer Weise verbinden.
Literatur:
Altrichter, Herbert/Schley, Wilfried/Schratz, Michael (1998). Handbuch zur Schulentwicklung. Innsbruck: Studien-Verlag.
Bosshammer, Herbert/Knauer, Sabine/Wegener, Sabine/Welker, Christian (2008). Öffentlichkeitsarbeit als Impuls zur (Ganztags-) Schulentwicklung. www.ganztaegiglernen.org/media/web/download/th09-internet.pdf [Zugriff: 6.12.2008]
Eickelmann, Birgit/Schulz-Zander, Renate (2008). Schuleffektivität, Schulentwicklung und digitale Medien. Jahrbuch Schulentwicklung Band 15. Institut für Schulentwicklungsforschung. Weinheim und München: Juventa Verlag: S. 157–193
Fraefel, Jürg (2008a). Wissensmanagement in heil- und sonderpädagogischen Einrichtungen im Spannungsfeld zwischen Mensch und Technik. Bern: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 9/2008. S. 14-21 www.cspsszh.ch/ fileadmin/data/1_szhcsps/7_zeitschrift/Archiv/2008.09. Fraefel.pdf [Zugriff: 6.12.2008]
Fraefel, Jürg (2008b). Computer im Klassenzimmer – wo bleibt der pädagogische Nutzen? Bildung Schweiz 11a/2008: S. 18+19. lch.ch/dms-static/93523378-ccd4-412d-8e29-f93aea748510/compi18_19.pdf [Zugriff: 6.12.2008]
Hettinger, Jochen (2004). Medienentwicklungsplanung für Schulen. Karlsruhe: Landesmedienzentrum Baden-Würthemberg. supportnetz.de/uploads/tx_dcfiles/ mep-broschuere.pdf [Zugriff: 6.12.2008]
Höhmann, Katrin/Kamski, Ilse/Schnetzer, Thomas (2006). Was ist eigentlich eine Ganztagsschule? Institut für Schulentwicklungsforschung. www.ganztaegiglernen.org/ media/web/download/th-06.pdf [Zugriff: 6.12.2008]
Holtappels, Heinz Günther/Voss, Andreas (2006). Organisationskultur und Lernkultur. Jahrbuch Schulentwicklung Band 14, Institut für Schulentwicklungsforschung.Weinheim und München: Juventa Verlag, S. 247-275.
Honegger Monique/Ammann, Daniel (2008). Medienkompetenz und literale Praxis in informellen Lernarrangements – ein schulisches Schreiblesezentrum mit elektronischer Lernumgebung. merz 6-08 (merzWissenschaft), S. 108-116.
Merz-Abt, Thomas (2004). Medienbildung in der Volksschule Grundlagen und konkrete Umsetzung. Zürich: Verlag Pestalozzianum.Moser, Heinz (2005). Wege aus der Technikfalle. eLearning und eTeaching. Zürich: Verlag Pestalozzianum.
Philipp, Elmar/Rolff, Hans-Günther (2006). Schulprogramme und Leitbilder entwickeln. Weinheim: Beltz.
Pöttinger, Ida/Zinkgräf, Karin (2008) Ganztagsschule: Der kürzeste Weg zur Medienkompetenz?! Karlsruhe, Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. www.mediacultureonline.de/fileadmin/handouts/schriftenreihe_ ganztagsschule.pdf [Zugriff: 6.12.2008]
Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo (2002). Computer & Internet im Unterricht.Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele. Berlin: Cornelsen Scriptor.