Dr. Sarah Genner
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachgruppe Medienpsychologie der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Beiträge in merz
Sarah Genner/Lilian Suter: Generation Smartphone
Im partizipativen Forschungsprojekt „Generation Smartphone“ haben 30 Jugendliche über 30 Tage hinweg ihre Smartphone-Nutzung im Alltag dokumentiert: Insgesamt 900 einzelne Nutzungstage konnten so untersucht werden. Ziel des hier vorgestellten Projekts war es, die Perspektive Jugendlicher systematisch einzubeziehen. Dieser Beitrag beleuchtet die Chancen, Risiken und Dilemmata der alltäglichen Smartphone-Nutzung der Jugendlichen auf der Basis dieser 900 dokumentierten Tage.
Literatur
Appel, Markus/Schreiner, Constanze (2014). Digitale Demenz? Mythen und wissenschaftliche Befundlage zur Auswirkung von Internetnutzung. In: Psychologische Rundschau, 65 (1), S. 1–10. DOI: 10.1026/0033-3042/a000186.
Feierabend, Sabine/Plankenhorn, Theresa/Rathgeb, Thomas (2017). JIM-Studie 2017. Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest.
Genner, Sarah/Süss, Daniel (2017). Socialization as Media Effect. In: Roessler, Patrick (Eds.). The International Encyclopedia of Media Effects. Hoboken, NJ: Wiley.
Jandura, Olaf/Karnowski, Veronika (2015). Digital Natives vs. Digital Immigrants – fruchtbares empirisches Konzept für die Kommunikationswissenschaft oder populärwissenschaftliche Fiktion? In: Publizistik, 60 (3), S. 63–79. DOI: 10.1007/s11616-014-0221-5.
Mayring, Philipp (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. 12. Aufl. Weinheim: Beltz. (Original erschienen 1983)
Schulmeister, Rolf (2009). Gibt es eine «Net Generation»? Erweiterte Version 3.0. Universität Hamburg. epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2013/19651/pdf/schulmeister_net_generation_v3.pdf [Zugriff: 16.07.2018]
Twenge, Jean M. (2017). Have smartphones destroyed a generation? The Atlantic. www.theatlantic.com/magazine/archive/2017/09/hasthe-smartphone-destroyed-a-generation/534198 [Zugriff: 16.07.2018]
von Gehlen, Dirk (2016). Digitale Paranoia – Online bleiben, ohne den Verstand zu verlieren. München: C. H. Beck.
Waller, Gregor/Willemse, Isabel/Genner, Sarah/Suter, Lilian/Süss, Daniel (2016). JAMES – Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz. Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Willemse, Isabel/Waller, Gregor/Süss, Daniel/Genner, Sarah/Huber, Anna-Lena (2012). JAMES – Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz. Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.