Traudel Günnel
Beiträge in merz
Traudel Günnel, Nina Brieke und Vanessa Hüttner: Handyfilm
Der Beitrag beschäftigt sich mit drei Handy-Filmprojekten, die im Herbst 2009 mit Schulklassen an unterschiedlichen Freiburger Schultypen durchgeführt und evaluiert wurden. Die Produktionen der Schülerinnen und Schüler zum Thema „Bewerbung“ werden vor dem Hintergrund ihrer alltagskulturellen und filmästhetischen Dimension diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt auf medienpädagogischen und mediendidaktischen Fragestellungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit im schulischen und außerschulischen Kontext.
Literatur
Bachmair,Ben/Pachler, Norbert/Cook, John (2009). Mobile phones as cultural resources for learning – an analysis of mobile expertise, structures and emerging cultural practices. Medienpädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. www.medienpaed.com/2009/bachmair0903.pdf [Zugriff: 25.05.2010]
Burkart, Günter (2009). Mediale Selbstthematisierungen und Inszenierungen von Privatheit. In: merz 2/2009, S. 22-27.
Günnel, Traudel (2009). Believe it or not: You are tuned to ‚Small FM‘! An evaluation of radio production teams at Freiburg schools. In: Journal of Media Practice 10.1. pp. 17-37.
Günnel Traudel/Löffler, Monika (2009).”Medien in der Lehrerbildung” Beitrag in der online-Zeitschrift Medienpädagogik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Hrsg.), Ausgabe 12/2009. [Zugriff: 25.05.2010]
Günnel, Traudel (2006). Action-oriented Media Pedagogy. In: Lewis, Peter/Jones, Susan (eds). From the Margins to the Cutting Edge-Community Media and Empowerment, Hampton Press. pp 41-65.
Kübler,Hans-Dieter (2009). Außenorientiert, ‚mediogen‘, narzisstisch – Medienkonstrukte oder neue Sozialisationstypen? merz 2/2009, S. 14 - 21.
Lauri, Mary Anne/Borg, Joseph/Günnel, Traudel/Gillum, Robert (2010). Attitudes of a sample of English, Maltese and German teachers towards media education. European Journal of Teacher Education, 33: 1, pp. 79-98.
medien+bildung.com gGmbH, Lernwerkstatt Rheinland -Pfalz (2009). Taschenfunk. Das Handy als Unterrichtswerkzeug. Broschüre. Zu beziehen: Turmstr. 10. 67059 Ludwigshafen.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2009). JIM-Studie 2009. Jugend – Information – (Multi-)media. Stuttgart, c/o Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.
Pachler, Norbert (2008). Mobiles Lernen: Spleen oder Paradigmenwechsel? E-learning, E-Dossier 03/2008, S.7 – 11. www.elearning.zfh.ch [Zugriff: 13.05.2010]
Schorb, Bernd (2008). Handlungsorientierte Medienpädagogik. In Sander, Uwe/von Gross, Friederike/ Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden, VS Verlag, S. 75-86www.soundnezz.de [Zugriff: 05.06.2010]