Dr. Achim Hackenberg
Beiträge in merz
Achim Hackenberg, Daniel Hajok und Antje Richter: Was bietet fragFINN?
Auch unter Kindern ist Google die bekannteste und meistgenutzte Suchmaschine. Doch auch spezielle Angebote für Kinder, etwa Blinde Kuh und fragFINN.de, sind ihrer Zielgruppe gut bekannt und werden nicht selten von den jüngsten Userinnen und Usern genutzt. Was bieten diese Angebote? Welche Seiten finden Kinder hier? Wie viel Internet wird ihnen geboten? Für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen blieben diese Fragen bislang unbeantwortet. Eine aktuelle, vom fragFINN e. V. in Auftrag gegebene und von der Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und neue Medien (AKJM) durchgeführte Studie gibt nun für eine der beiden beliebtesten Kindersuchmaschinen erste Antworten.
Literatur:
Aufenanger, Stefan (2005). Medienpädagogische Überlegungen zur ökonomischen Sozialisation von Kindern. In: merz | medien + erziehung, Heft 1/2005, S. 11-16.
Fuhs, Burkhard/Rosenstock, Roland (2009). Kinder, Werbung, Wertekommunikation. In: von Gottberg, Joachim/Rosenstock, Roland (Hrsg.), Werbung aus allen Richtungen. Crossmediale Markenstrategien als Herausforderung für den Jugendschutz. München: kopaed, S. 25-38.
Hackenberg, Achim/Hajok, Daniel/Richter, Antje (2012). Die fragFINN-Whitelist für Kinder. Eine Untersuchung zur Zusammensetzung der Liste und Wahrnehmung ausgewählter Webseiten durch Kinder. Berlin. www.akjm.de/akjm/wp-content/uploads/2012/fragFINN [Zugriff: 05.07.2012]
Hajok, Daniel (2012). Kinder und Werbung im Internet: Regelungen und Realität. In: merz | medien + erziehung, Heft 2/2012, S. 55-61.
iconkids & youth (2011): Untersuchung zur Bekanntheit und Beliebtheit von Kindersuchmaschinen.September 2011. http://www.fragFINN.de/download/presse/fragFINN_Untersuchung_iconkidsyouth_Detailergebnisse.pdf
mpfs (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (Hrsg.) (2011): KIM-Studie 2010. Kinder + Medien, Computer + Internet. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger. Stuttgart: mpfs.
Siller, Friederike (2010). Whitelist-basierte Ansätze zur Schaffung von sicheren Surfräumen für Kinder – Eine Anregung zur Internetnutzung an Grundschulen. In: Bauer, Petra/Hoffmann, Hannah/Mayrberger, Kerstin (Hrsg.), Fokus Medienpädagogik: Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München: kopaed, S. 160-173.
Siller, Friederike/de Reese, Lidia (2011). Mit Airbag ins Internet - Medienkompetenzförderung für Kinder durch sichere Surfräume. In: Kammerl, Rudolf/Luca, Renate/Hein, Sandra (Hrsg.), Keine Bildung ohne Medien! Neue Medien als pädagogische Herausforderung. Schriftenreihe der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) Band 4. Berlin: Vistas, S. 83-98.
Siller, Friederike/Margraf, Cornelia/de Reese, Lidia (2012). Stärkung des digitalen Immunsystems: Whitelists für Kinder. In: Stapf, Ingrid/Lauber, Achim/Fuhs, Burkhard/Rosenstock, Roland (Hrsg.), Kinder im Social Web. Qualität in der KinderMedienKultur. Baden-Baden: Nomos, S. 173-186.
Achim Hackenberg, Daniel Hajok und Olaf Selg: „Ohne Fleiß kein Preis“
Castingshows stoßen bei vielen Erwachsenen auf Ablehnung, der raue Umgangston, das teils übertriebene Leistungsprinzip und die Bloßstellung der Kandidatinnen und Kandidaten stehen oft in der Kritik. Dennoch erfreuen sich die Sendungen bei Jugendlichen großer Beliebtheit und erzielen hohe Einschaltquoten – nicht zuletzt, weil sie ihrem Publikum (vermeintliche) Anleitungen fürs Leben vermitteln und zur Orinetierung herangezogen werden.
Literatur
Götz, Maja/Gather, Johanna (2010). Wer bleibt drin, wer fliegt raus? Was Kinder und Jugendliche aus Deutschland sucht den Superstar und Germany's Next Topmodel mitnehmen. In: TelevIZIon, Heft 1/2010, S. 52-59.
Hackenberg, Achim/Hajok, Daniel/Selg, Olaf (2011a). „Konstruktive Kritik ist in Ordnung, aber manche Sprüche müssen wirklich nicht sein.“ Wie Kinder und Jugendliche die DSDS-Jury wahrnehmen und den Umgang von Bohlen mit den KandidatInnen bewerten. Ergebnisse einer aktuellen Studie. In: BPjM-aktuell, Heft 2/2011, S. 17-22.
Hackenberg, Achim/Hajok, Daniel/Selg, Olaf (2011b). Orientierung auf Augenhöhe. Nutzung und Aneignung von Castingshows durch Heranwachsende. In: JMS-Report, Heft 1/2011, S. 2-7.
Hajok, Daniel/Selg, Olaf (2010). Castingshows im Urteil ihrer Nutzer. In: tv diskurs, Heft 51, S. 61-65. Klaus, Elisabeth/O'Connor, Barbara ( 2010). Aushandlungsprozesse im Alltag. Jugendliche Fans von Castingshows. In: Jutta Rösner / Tanja Thomas / Corinna Peil (Hrsg.), Alltag in den Medien – Medien im Alltag. Wiesbaden: VS Verlag, S. 48-72.
Krotz, Friedrich/Lange, Andreas (2010). Leistung und Stigmatisierung als Inszenierung im Fernsehen. Ein gesellschaftstheoretischer Rahmen. In: merz - medien + erziehung, Heft 2/2010, S. 8-14.
Lünenborg, Magreth/Töpper, Claudia (2011). Castingshows: Grenzverletzung und Werteempfinden. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 3/2011, S. 35-41.
Stehling, Miriam/Thomas, Tanja (2010). Lifestyle-TV zwischen Kritik und Attraktivität. Transkulturelle Perspektiven auf global gehandelte Fernsehformate. In: merz – medien+erziehung, Jg. 54, Heft 2/2010, S. 22-29.