Robert Hausmann
Beiträge in merz
Hausmann, Robert: The Future is present. Spekulative Explorationen im Noch-Nicht.
Jetzt-und-Hier-Sein wird vom Zukünftigen, vom Spekulativen, von Ungleichzeitigkeiten, permanent vorläufigen und postdigitalen Bedingungen bestimmt. Während Prognosen und normative Zukunftsbilder den Zukunftshorizont pausenlos verengen, werden in den gegenwärtigen Hybridisierungen der Künste neue spekulative Modi von Zukünftigkeit sichtbar. Anhand des Projekts ‚2038. The New Serenity‘ werden diese spekulativen Taktiken des Explorierens von Zukünften untersucht und danach gefragt, welche Impulse sie aktuell für kunstpädagogische Prozesse bieten.
Being here and now is determined by the future, by the speculative, by non-simultaneities, permanently provisional and post-digital conditions. While forecasts and normative images of the future are constantly narrowing the horizon, new speculative modes of futurity are becoming visible in the current hybridizations of the arts. The project ‚2038. The New Serenity‘ will be used to examine these speculative tactics of exploring futures and to ask what impulses they offer for art education processes.
Literatur:
Avanessian, Armen (2017). Miamification. Leipzig: Merve.
Avanessian, Armen/Malik, Suhail (2016). Der Zeitkomplex. In: Avanessian, Armen/Malik, Suhail (Hrsg.), Der Zeitkomplex. Postcontemporary. Berlin: Merve, S. 7–36.
Baecker, Dirk (2012). Unbekannte Zukunft. In: changeX.
changex.de/Article/serie_zukunft_15_baecker_unbekannte_zukunft [Zugriff: 21.10.2021]Baecker, Dirk (2018). 4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt. Leipzig: Merve.
Bayramoğlu, Yener/María do Mar Castro Varela (2021a). Fragilitas. Post/pandemische Zeiten im Zeichen der Zerbrechlichkeit. Zürcher Theater Spektakel.
www.theaterspektakel.ch/fragilitas-essay-2021 [Zugriff: 21.10.2021]Bayramoğlu, Yener/María do Mar Castro Varela (2021b). Post/pandemisches Leben. Eine neue Theorie der Fragilität. Bielefeld: transcript.
Bloch, Ernst (1985). Das Prinzip Hoffnung. Kapitel 1-32. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Bratton, Benjamin H. (2016). Zum Spekulativen Design. In: Avanessian, Armen/Malik, Suhail (Hrsg.), Der Zeitkomplex. Berlin: Merve. S. 95–119.
Bryant, Levi/ Srnicek, Nick/Harman, Graham (Hrsg.) (2011). The Speculative Turn. Continental Materialism and Realism. Melbourne: Re.press.
de Certeau, Michel (1988). Kunst des Handelns. Berlin: Merve.
Czirak, Adam/Nikoleit, Sophie/Oberkrome, Friederike/Straub, Verena/ Walter-Jochum, Robert/ Wetzels, Michael (Hrsg.) (2019). Performance zwischen den Zeiten. Reenactments und Preenactments in Kunst und Wissenschaft. Bielefeld: transcript.
Debray, Régis (1999). Jenseits der Bilder. Eine Geschichte der Bildbetrachtung im Abendland. Rodenbach: Avinus Verlag.
Dörrenbächer, Judith (2013). Irritierende Realitäten oder das Potenzial der Utopie. Ästhetische Taktiken zwischen Kunst und Design. In: Hedinger, Johannes M./Meyer, Torsten (Hrsg.), What’s Next. Kunst nach der Krise. Ein Reader. Berlin: Kadmos, S. 185–189
Düllo, Thomas (2013). Als-ob im Modus von What if? Der Denkraum des Wahrscheinlich-Unwahrscheinlichen in Science Fiction und anderswo. In: Ästhetik & Kommunikation, 44 (162/163), S. 30–41.
Dunne, Anthony, und Fiona Raby (2013). Speculative Everything. Design, Fiction and Social Dreaming. Cambridge (Massachusetts): MIT Press.
Engel, Ludwig, und Olaf Grawert (2021). The Future is Present. In: Kubina, Lukas/Grawert, Olaf/Roth, Christopher (Hrsg.), 2038 The New Serenity. München: Sorry Press, S. 246–253.
Esposito, Elena (2007). Die Fiktion der wahrscheinlichen Realität. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Esposito, Elena (2016). Realität der Zukunft und künftige Realität. In: Witzgall Susanne und Kerstin Stakemeier (Hrsg.), Die Gegenwart der Zukunft. Zürich-Berlin: Diaphanes. S. 29–35.
Fischer-Lichte, Erika (2013). Performing the Future. In: Fischer-Lichte, Erika/Hasselmann, Kristiane (Hrsg.), Performing the Future. Die Zukunft der Performativitätsforschung. München: Wilhelm Fink, S. 11–23.
Gramlich, Naomie (2020). „Feministisches Spekulieren. Einigen Pfaden folgen“. In Feministisches Spekulieren. Genealogien, Narrationen, Zeitlichkeiten, herausgegeben von Marie-Luise Angerer und Naomie Gramlich, 9–29.
Berlin: Kadmos. Günzel, Ann-Kathrin (2021). 2038. Utopie der neuen Gelassenheit. Der Deutsche Pavillon auf der 17. Architekturbiennale in Venedig 2021 wagt eine Rückschau aus der Zukunftsperspektive. In: Kunstforum International 275 (Utopia. Weltentwürfe und Möglichkeitsräume in der Kunst), S. 164–178.
Haraway, Donna J. (2018). Unruhig bleiben. Die Verwandtschaft der Arten im Chthuluzän. Frankfurt am Main: Campus. Jordan, Spencer (2021). Postdigital Storytelling. Poetics, Praxis, Research. Digital Research in the Arts and Humanities. London/New York: Routledge.
Jörissen, Benjamin (2015a). Bildung der Dinge. Design und Subjektivation. In: Jörissen, Benjamin/ Meyer, Torsten (Hrsg.), Subjekt Medium Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 215–233.
Jörissen, Benjamin (2015b). Transgressive Artikulation: Ästhetik und Medialität aus Perspektive der strukturalen Medienbildung. In: Hagener, Malte/Hediger, Vinzenz (Hrsg.), Medienkultur und Bildung. Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Frankfurt am Main: Campus Verlag, S. 49–64.
Kubina, Lukas/Grawert, Olaf/Roth, Christopher (Hrsg.) (2021). 2038 The New Serenity. München: Sorry Press.
Leeker, Martina (2018). (Ästhetische) Vermittlung 2.0. Von Kunst-/ Vermittlung und Kritik in digitalen Kulturen. In: Sabisch, Andrea/Meyer, Torsten/Lüber, Heinrich/Sturm, Eva (Hrsg.), Kunstpädagogische Positionen 40. Köln.
http:// kunst. uni-koeln.de/_kpp_daten/pdf/KPP40_Leeker.pdf.Leeker, Martina (2020). Speculate-as-speculate-can. Bedingungen von Spekulation als Kritik in digitalen Kulturen. In: Angerer, Marie-Luise/Gramlich, Naomie (Hrsg.), Feministisches Spekulieren. Genealogien, Narrationen, Zeitlichkeiten. Berlin: Kadmos, S. 162–177.
Marchart, Oliver (2019). Zeitschleifen: Politisch-theoretische Überlegungen zu Preenactments und realen Utopien. In: Czirak, Adam/Nikoleit, Sophie/Oberkrome, Friederike/ Straub, Verena/ Walter-Jochum, Robert/ Wetzels, Michael (Hrsg.), Performance zwischen den Zeiten. Reenactments und Preenactments in Kunst und Wissenschaft. Bielefeld: Transcript Verlag, S. 129–139.
Meyer, Torsten (2017). Zeitgenossenschaft. In: Burkhardt, Sara/Newid, Marie (Hrsg.), 1-13 kunstpädagogische Begriffe. Kunstpädagogische Knotenpunkte 02. Halle (Saale): Hochschulverlag Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, S. 106–119.
Meyer-Drawe, Käte (2012). Diskurse des Lernens. München: Wilhelm Fink.
Miller, Riel (2018). Senisng and making-sense of Futures Literacy. Towwards a Futures Literacy Framework. In: Miller, Riel/UNESCO (Hrsg.), Transforming the Future. Anticipation in the 21st Century. Paris/London/New York: Routledge, S. 15–50. DOI: 10.4324/9781351048002.
Paglen, Trevor (2015). Geographien der Zeit (Die letzten Bilder). In: Avanessian, Armen/Cox, Christoph/Jaskey, Jenny/ Malik, Suhail (Hrsg.), Realismus | Materialismus | Kunst. Spekulationen. Berlin: Merve, S. 216–226.
Quent, Marcus (2016). Absolute Gegenwart. Vorwort. In: Quent, Marcus (Hrsg.), Absolute Gegenwart. Berlin: Merve, S. 7–15.
Reckwitz, Andreas (2016). Zukunftspraktiken – Die Zeitlichkeit des Sozialen und die Krise der modernen Rationalisierung der Zukunft. In: Becker, Frank/Scheller, Benjamin/Schneider, Ute (Hrsg.), Die Ungewissheit der Zukunft. Kontingenz in der Geschichte. Frankfurt am Main: Campus, S. 31–54.
Sabisch, Andrea (2003). „Entwerfen“ oder „Die Welt aus Sicht einer Fliege“. In: Busse, Klaus-Peter (Hrsg.), Kunstdidaktisches Handeln. Studien zur Kunstdidaktik. Dortmund: Dortmunder Schriften zur Kunst, S. 414–427.
Sehgal, Melanie (2017). Speculation. In: Bunz, Mercedes/ Kaiser, Birgit Mara/Thiele, Kathrin (Hrsg.), Symptoms of the Planetary Condition: A Critical Vocabulary. Lüneburg: Meson Press, S. 173–78.
Srnicek, Nick/ Williams, Alex (2016). Die Zukunft erfinden. Postkapitalismus und eine Welt ohne Arbeit. Berlin: Edition.
Tiamat. Stalder, Felix (2017). Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp.
Sternfeld, Nora (2014). Verlernen vermitteln. Kunstpädagogische Positionen 30. Hamburg.
http:// kunst. uni-koeln.de/_kpp_daten/pdf/KPP30_Sternfeld.pdf [Zugriff: 21.10.2021]Tecklenburg, Nina/Lindholm, Sven/Kolesch, Doris (2019). Zukunft als Erfahrung ermöglichen. Ein Gespräch über Theorie und Praxis des (P)Reenactments. In: Czirak, Adam/Nikoleit, Sophie/Oberkrome, Friederike/Straub, Verena/ Walter-Jochum, Robert/ Wetzels, Michael (Hrsg.), Performance zwischen den Zeiten. Reenactments und Preenactments zwischen Kunst und Wissenschaft. Bielefeld: Transcript Verlag, S. 23–36.