Cathleen Henschke
Beiträge in merz
Cathleen Henschke: Produktion von Erklärfilmen: Zur Gestaltung von Lernprozessen im digitalen Zeitalter
Jugendliche nutzen zunehmend Erklärfilme, um komplexe Sachverhalte aus dem Unterricht zu verstehen. Die Nutzung digitaler Plattformen wie YouTube ist wesentlicher Bestandteil des Lernalltags Jugendlicher. Das kann für die Produktion von eigenen Erklärfilmen im Unterricht genutzt werden. Vorliegend wird die Einbettung des Erklärfilms im Rahmen der Medienbildung an der Schule dargestellt. Anhand des zugrunde gelegten Medienbegriffs ‚Symmedialität‘ werden die Gattung beschrieben, mediendidaktische Perspektiven einbezogen, Techniken sowie ein Projektkonzept zum Erklärfilm vorgestellt.
Literatur
Bayerischer Rundfunk (2019). Urheberrecht. www.br.de/mediathek/video/so-geht-medien-lexikon-urheberrecht-av:5acc840df3b9db00186353eb [Zugriff: 08.07.2019]
Frederking, Volker (2014). Symmedialität und Synästhetik. Die digitale Revolution im medientheoretischen, medienkulturgeschichtlichen und mediendidaktischen Blick. In: Frederking, Volker et al. (Hrsg.), Digitale Medien im Deutschunterricht (S. 3–49). Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Hrsg. von Winfried Ulrich, Bd. VII. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Frederking, Volker (2018). Von der Inter- zur Symmedialität. Medientheoretische, medienkulturgeschichtlichen und mediendidaktische Begründungen am Beispiel vom „Prolog im Himmel“ aus Goethes Faust. In: Maiwald, Klaus (Hrsg.), Intermedialität. Formen – Diskurse – Didaktik (S. 153–180). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
iRights.info (2019). Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt. https://irights.info [Zugriff: 07.07.2019]
Kultusministerkonferenz (KMK) (2012). Medienbildung in der Schule. Beschluss der Kultusministerkonferenz am 08.03.2012. www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_03_08_Medienbildung.pdf [Zugriff: 08.07.2019]
Kultusministerkonferenz (KMK) (2017). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [Zugriff: 08.07.2019]
Lehmann, Robert Marc (2018). Müllkippe Meer. Stop-Motion Schüler-Film unter der Leitung von Meeresbiologe Robert Marc Lehmann. www.youtube.com/watch?v=viiHnrTHNPM [Zugriff: 07.07.2019]
Medien gestalten (2019a). Ein Erklärfilm zur Dramenanalyse. www.youtube.com/watch?v=8XhU7DxD5XY [Zugriff: 07.07.2019]
Medien gestalten (2019b). Ein Erklärfilm zur textgebundenen Erörterung. www.youtube.com/watch?v=Xmhd2qtPZXs [Zugriff: 07.07.2019]
Schlegel, Frank (2016). Erklärvideos im Unterricht. Einstieg in die Filmbildung mit YouTube-Formaten. Workshop für Lehrkräfte und MedienberaterInnen. www.lwl.org/film-und-schule-download/Unterrichtsmaterial/Erklärvideos-im-Unterricht.pdf [Zugriff: 08.07.2019]
Wecke, Chiara (2016). Werbung einfach erklärt (Common Craft). www.youtube.com/watch?v=fXgqQf5b57g [Zugriff: 07.07.2019]
Wolf, Karsten D. (2015). Video-Tutorials und Erklärvideos als Gegenstand, Methode und Ziel der Medien- und Filmbildung. In: Hartung, Anja et al. (Hrsg.), Filmbildung im Wandel (S. 121–131). Bd. 2, Mediale Impulse. Wien: new academic press.