Tatjana Magdalena Hocke
Beiträge in merz
Tatjana Magdalena Hocke und Annika Peißker: „Ich will wissen, was in der Welt passiert.“
Die vorliegende Studie zur Aneignung einer Tageszeitung (Galaxo) durch Acht- bis Zwölfjährige zeigt, dass die Kinder ein zielgruppengerechtes Angebot aktiv nutzen. Basierend auf den kognitiven, sozial-moralischen und Lesefähigkeiten dieser heterogenen Zielgruppe wurde Galaxo inhaltsanalytisch als Kinderangebot ausgewertet. In den anschließenden Tiefeninterviews mit Kindern und ihren Eltern konnten Nutzung, Bewertung, Ziele sowie Lesekontexte und -partner im Prozess der Aneignung beschrieben werden.The results of this appropriation study show that children, ages eight to twelve, actively engage in reading a newspaper (Galaxo) with child-friendly format and content. Based on the variation of cognitive, social and moral as well as reading skills in this heterogeneous age group, Galaxo was analyzed using content analytical methods. Subsequent in-depth interviews with children and their parents about reading Galaxo revealed the usage, evaluation, goals and reading partners.
Literatur
Baacke, Dieter (1995). Die 6- bis 12jährigen. Einführung in Probleme des Kindesalters. Weinheim: Beltz
Chall, Jeanne S. (1979). The Great Debate: Ten Years Later, With a Modest Proposal for Reading Stages. In: Resnick, Lauren B./Weaver, Phyllis A. (Hg.), Theory and Practice of Early Reading. 1. Band. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum. S. 29-55
Charlton, Michael/Käppler, Christoph/Wetzel, Helmut (2003). Einführung in die Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz
Hurrelmann, Bettina/Hammer, Michael/Nieß, Ferdinand (1993). Lesesozialisation. Band 1. Leseklima in der Familie. Eine Studie der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung
Nickel, Horst (1979). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Bern: Huber
Piaget, Jean/Inhelder, Bärbel (2004). Die Psychologie des Kindes. München: dtv
Rager, Günther (2003). Jugendliche als Zeitungsleser: Lesehürden und Lösungsansätze. Media Perspektiven, 4, S. 180-186
Rosebrock, Cornelia (2003). Wege zur Lesekompetenz. Beiträge Jugendliteratur und Medien, 2, S. 85-95
Schorb, Bernd/Theunert, Helga (2000). Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung. In: Paus-Haase, Ingrid/Schorb, Bernd (Hg.), Qualitative Kinder- und Jugend-Medienforschung. Theorien und Methoden: Ein Arbeitsbuch. München: kopaed. S. 33-57
Selman, Robert L. (1984). Die Entwicklung des sozialen Verstehens. Entwicklungspsychologische und klinische Untersuchungen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Theunert, Helga/Lenssen, Margrit/Schorb, Bernd (1995). „Wir gucken besser fern als ihr!“ Fernsehen für Kinder. München: kopaed
Theunert, Helga (2005). Kinder und Medien. In: Hüther, Jürgen/Schorb, Bernd (Hg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed. S. 195-202
(merz 2008-06, S. 95-104)