Prof. Dr. Bernward Hoffmann
Beiträge in merz
Hoffmann, Bernward / Martini, Heidrun / Martini, Ulrich / Rebel, Günther / Hermann, Hans / Edgar, Wilhelm: Gestaltungspädagogik in der sozialen Arbeit
Hoffmann, Bernward/Martini, Heidrun/Martini, Ulrich/Rebel, Günther/Hermann, Hans/Edgar, Wilhelm (2004). Gestaltungspädagogik in der sozialen Arbeit. Paderborn: Schöningh, 323 Seiten, 15,90 €
Nach Meinung der Autoren kann eine Medienpädagogik, die sich einzig auf Medien konzentriert, nur zu kurz greifen. Ihr Ansatz führt sie daher über den Begriff der Gestaltungspädagogik auf die Ebene einer ganzheitlichen Pädagogik, bei der die Psychologie des Menschen am Anfang einer kompetenten Arbeit mit ästhetischen Medien stehen muss. Dieser Gestaltungspädagogik geht es neben der Intensivierung von Wahrnehmung auch um das Potenzial von ästhetischen, sprachlichen und nichtsprachlichen Medien hinsichtlich der Förderung sozialer Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit.
Das vornehmlich an Studierende gerichtete Buch vermittelt daher einführend Grundlagen der Psychologie und Pädagogik, verbindet danach dieses Wissen mit konkreten Aufgaben und Konzepten der Gestaltungspädagogik und verdeutlicht am Ende die Erkenntnisse durch Beispiele aus der Praxis.
Bernward Hoffmann: KinderFilmUni als medienpädagogisches Projekt der Filmbildung
Das Projekt KinderFilmUni wird als Beispiel vorgestellt, wie medienpädagogische Ausbildung von Studierenden im Sozialwesen direkt mit einem Praxisangebot für Kinder verbunden werden kann. Gleichzeitig ist dieses Projekt ein Modell, dafür dass Filmbildung nicht auf ein derzeit vorherrschendes Verständnis von ‚Film macht Schule‘ verengt bleiben darf. Filmbildung muss sich als Teil und Beispiel von Medienbildung verstehen. Erfahrungen im außerschulischen Feld machen deutlich, wie wichtig und motivierend dabei das Einbeziehen von produktionsorientierten Methoden ist. Junge Menschen produzieren und rezipieren Bilderwelten; dabei sollten wir sie kritisch-konstruktiv begleiten.
Literatur:
Barg, Werner/Niesyto, Horst/Schmolling, Jan (Hrsg.) (2006). Jugend, Film, Kultur. Grundlagen und Praxishilfen für die Filmbildung. München: kopaed.
Eckert, Lena/Martin, Silke (2014). FilmBildung. Marburg: Schüren.
Kepser, Matthis (2010). Fächer der schulischen Filmbildung: Deutsch, Englisch, Geschichte u.a.. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. München: kopaed.
Klant, Michael/Spielmann, Raphael (Hrsg.) (2008). Grundkurs Film 1. Kino, Fernsehen, Videokunst. Materialien für die Sek I und II. Braunschweig: Schroedel.
Klant, Michael/Spielmann, Raphael (Hrsg.) (2010). Grundkurs Film 2. Filmkanon, Filmklassiker, Filmgeschichte. Braunschweig: Schroedel.
Müller, Ines (2012). Filmbildung in der Schule: Ein filmdidaktisches Konzept für den Unterricht und die Lehrerbildung. München: kopaed.
Müller, Ines (2014). Arbeitsbuch Film. Kopiervorlagen zur Geschichte, Analyse und Produktion von Filmen in der Sekundarstufe. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Schäfer, Horst/Wegener, Claudia (Hrsg.) (2009). Kindheit und Film. Geschichte, Themen und Perspektiven des Kinderfilms in Deutschland. Konstanz: UVK.
Spielmann, Raphael (2011). Filmbildung. Traditionen, Modelle, Perspektiven. München: kopaed.
Wegener, Claudia/Wiedemann, Dieter (Hrsg.) (2009). Kinder, Kunst und Kino. Grundlagen zur Filmbildung aus der Filmpraxis. München: kopaed.
Bernward Hoffmann: "Kino macht Schule"
Seit gut einem Jahr gilt die bildungspolitische Parole „Kino macht Schule“.
Auch wenn der Freizeit- und Kulturort Kino und der Pflicht- und Bildungsort Schule manchmal nicht so recht zusammenpassen wollen, kann der Kinofilm ein hervorragendes Lernmedium für die Schule sein – wenn man es richtig macht.
(merz 2005-03, S.50-55)