Monique Honegger
Beiträge in merz
Monique Honegger/Daniel Ammann: Medienkompetenz und literale Praxis in informellen Lernarrangements
Das Pilotprojekt SchreibLesezentrum mit integrierter elektronischer Lernumgebung (SuLZ) setzt auf den Erlebnischarakter von literalen Aktivitäten und fördert Lesen und Schreiben in Verbindung mit produktivem Medienhandeln. Ausgewählte Fallbeispiele aus den betreuten Lernsettings zeigen auf, wie informelles Lernen individualisiert in Peergroups stattfindet. Dies fördert unter anderem auch bei Kindern aus bildungsfernen Schichten einen kritischeren Umgang mit Medien und schafft authentische Situationen für Sprachhandeln.The pilot project A reading writing center with an integrated virtual learning environment (SuLZ) is focused on making literary endeavors lively and interactive and promotes reading and writing in combination with the productive use of various forms of media. Selected case studies from supervised learning environments demonstrate how informal learning takes place in an individualized manner within peer groups. The setting is also likely to encourage educationally disadvantaged children to use media and language in a more critical and reflective way.
Literatur
Adams, Karin (2004). Start und Erprobung eines Schreib- und Lesezentrums – ein Erfahrungsbericht. In: Bräuer, Gerd (Hg.), Schreiben(d) lernen: Ideen und Projekte für die Schule. Hamburg: edition Körber-Stiftung, S. 230-234
Ammann, Daniel (2007). Geschichten zum Mitspielen: Kinder-CD-ROMs. In: Josting, Petra/Maiwald, Klaus (Hg.), Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund: Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. München: kopaed, S. 120-130
Ammann, Daniel/Fröhlich, Arnold (Hg.) (2008). Trickfilm entdecken: Animationstechniken im Unterricht. Zürich: Verlag Pestalozzianum
Ammann, Daniel/Ingold, Urs/Senn, Flurin/Spiess, Silvie/Tilemann, Friederike (2008). Medienkompass 1: Medien und ICT für die Primarstufe. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich (www.medienkompass.ch)
Bachmann, Thomas/Bertschi-Kaufmann, Andrea/Kassis, Wassilis/Schneider, Hansjakob/Sieber, Peter (2004). Resultate und Konsequenzen. In: Bertschi-Kaufmann, Andrea/Kassis, Wassilis/Sieber, Peter, Mediennutzung und Schriftlernen. Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation. Weinheim: Juventa, S. 239-248
Bertschi-Kaufmann, Andrea (2004). „Und was sah ich!“ Lese- und Erzählkompetenzen im Spannungsfeld von Buch und Multimedia. In: Bonfadelli, Heinz/Bucher, Priska/Paus-Hasebrink, Ingrid/Süss, Daniel (Hg.), Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Zürich: Verlag Pestalozzianum, S. 120-132
Bräuer, Gerd (2004a). Plädoyer für einen anderen Umgang mit Texten. In: Bräuer, Gerd (Hg.), Schreiben(d) lernen: Ideen und Projekte für die Schule. Hamburg: edition Körber-Stiftung, S. 20-26
Bräuer, Gerd (Hg.) (2004b). Schreiben(d) lernen: Ideen und Projekte für die Schule. Hamburg: edition Körber-Stiftung
Ewers, Hans-Heino (2006). Die Heldensagen der Gegenwart: Die Medienverbundangebote sind die großen Narrationen unserer Zeit. In: Garbe, Christine/Philipp, Maik (Hg.), Harry Potter – Ein Literatur- und Medienereignis im Blickpunkt interdisziplinärer Forschung. Hamburg: Lit Verlag, S. 297-311
Garbe, Christine/Philipp, Maik (Hg.) (2006). Harry Potter – Ein Literatur- und Medienereignis im Blickpunkt interdisziplinärer Forschung. Hamburg: Lit VerlagGroeben, Norbert (2002). Dimensionen der Medienkompetenz: Deskriptive und normative Aspekte. In: Groeben, Norbert/Hurrelmann, Bettina (Hg.), Medienkompetenz: Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim, München: Juventa, S. 160-197
Hurrelmann, Bettina (2003). Kindermedien als Chance zum Erwerb von Medienkompetenz. In: Hurrelmann, Bettina/Becker, Susanne (Hg.), Kindermedien nutzen. Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht. Weinheim München: Juventa, S. 11-25
Mikos, Lothar/Eichner, Susanne/Prommer, Elizabeth/Wedel, Michael (2007). Die „Herr der Ringe“-Trilogie: Attraktion und Faszination eines populärkulturellen Phänomens. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft
Radatz, Sonja (2006). Einführung in systemisches Coaching. Heidelberg. Carl Auer Verlag Schrackmann, Iwan/Knüsel, Daniela/Moser, Thomas/Mitzlaff, Hartmut/Petko, Dominik (2008). Computer und Internet in der Primarschule: Theorie und Praxis von ICT im Unterricht mit 20 Videobeispielen auf zwei DVDs. Oberentfelden: Sauerländer
Spitz, Ingrid (2004). Aufbruch zu neuem Lernen: Ein Schreib- und Lesezentrum entsteht. In: Bräuer, Gerd (Hg.), Schreiben(d) lernen: Ideen und Projekte für die Schule. Hamburg: edition Körber-Stiftung. S. 219-229
Wagner, Ulrike/Theunert, Helga (2007). Konvergenzbezogene Medienaneignung in Kindheit und Jugend. MedienPädagogik, 14, 11.12.2007, www.medienpaed.com/ 14/wagner_theunert0712.pdf [Zugriff: 29.09.2008](merz 2008-06, S. 106-114)