Bernd Hornung
Beiträge in merz
Katja Derr, Tanja Fried, Bernd Hornung, Dirk Saller: MathX³ – Ein Online Selbsttest
Trotz politischer und privatwirtschaftlicher Bemühungen sind mathematisch-naturwissenschaftliche Studienfächer bei Abiturientinnen und Abiturienten vergleichsweise unbeliebt und besitzen kein eindeutig positives Image. Hier setzt der Online Selbsttest MathX³ an und versucht, Mathematik attraktiv zu gestalten und theoretische Aufgabengebiete in einen Anwendungskontext zu stellen. Bereits Schülerinnen und Schüler sollen motiviert werden, sich mit mathematisch naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen.LiteraturKessels, Ursula/Hannover, Bettina (2006). Zum Einfluss des Image von mathematisch-naturwissenschaftlichen Schulfächern auf die schulische Interessenentwicklung. In Prenzel, Manfred/Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann. S. 350-369.Koppel, Oliver (2007). Ingenieurmangel in Deutschland. In IW-Trends – Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln. 34. Jahrgang, Heft 2/2007. Köln: Deutscher Institutsverlag.Nielsen, Jacob (2005). Usability of Websites for Teenagers. Jakob Nielsen’s Alertbox. Online verfügbar unter www.useit.com/alertbox/teenagers.html [Zugriff: 29.09.2009.]Tönnesmann, Jens (2007). Rechnung mit Unbekannten. In Handelsblatt vom 27.12.2007. Online verfügbar unter www.handelsblatt.com/technologie/forschung/rechnung-mit-unbekannten;1370522;0 [Zugriff: 28.09.2009.]Verein Deutscher Ingenieure VDI (2009). Zeitbombe Generationswechsel. Online verfügbar unter www.presseportal.de/pm/16368/1389851 [Zugriff: 29.09.2009.]