Anke Huckauf
Beiträge in merz
Martin L. Pittorf/Anke Huckauf/Wolfgang Lehmann: Zum kindlichen Verständnis der typischen technischen F ilmelemente Schwenk und Umschnitt
Üblicherweise wird das kindliche Verständnis von Filmen untersucht, indem Kinder zur Handlung oder zu Handlungselementen befragt werden oder diese nachspielen sollen. Die so festgestellten Verständnisschwierigkeiten jüngerer Kinder werden auf entwicklungspsychologische Vorstellungen zurückgeführt. In der vorliegenden Arbeit wird dagegen inhaltsunabhängig das Verständnis filmtypischer Elemente wie Schwenks und Umschnitte als notwendige Voraussetzung zum Verständnis von Film(inhalt)en bestimmt. Die Antworten auf Fragen zu Szenen eines interaktiven Films zeigten, dass Kinder im Vorschulalter selbst mit einfachen Elementen wie Schwenks erhebliche Schwierigkeiten haben und Umschnitte in die räumliche Tiefe nicht verstehen. Demnach ist der bislang übliche Einsatz dieser Mittel in Filmen für Kinder ungeeignet. Schwenks und Umschnitte sollten so eingesetzt werden, dass Kinder eine virtuelle Räumlichkeit der Geschehnisse aufbauen können.
Children´s understanding of films is usually evaluated by using a renarration or replay. However, respective impairments in the understanding of film contents cannot be differentiated between failures in understanding the content and those in understanding the technical elements of film editing. In the current work, we present a method allowing the assessment of the cognitive processing of technical editing elements independent of the filmic content. With an interactive f ilm, children were asked about objects or actions immediately after having observed a scene. Our first data show that even simple pan shots are hard to understand by four years olds. More complex cuts from long shots to close ups cannot even be unequivocally understood by fourth graders. Criteria for evaluatingthe minimum age for viewing a film are inferred from the data.
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