Andreas Hudelist
Beiträge in merz
Andreas Hudelist/Caroline Roth-Ebner: „Können wir bitte auch mal Mathe so machen?“ Ein Peer-to-Peer-Projekt im Schulkontext
Im Beitrag wird das Konzept des Peer Learnings am Beispiel des Projekts Flipped Classroom erläutert. In dem Projekt agierten Schülerinnen und Schüler selbst als Peer-Educators. Sie bereiteten interaktive Unterrichtseinheiten innerhalb des Themenkomplexes Digitalisierung vor, um diese einer Peergroup sowie deren Lehrkräften zu präsentieren. Es werden Stärken und Herausforderungen dieses Ansatzes aufgezeigt und Schlüsselfaktoren für die Realisierung formuliert.
Literatur:
Biech, Elaine (2015). 101 Ways to Make Learning Active Beyond the Classroom. New Jersey: Wiley & Sons.
Demmler, Kathrin/Heinemann, Kerstin/Schubert, Gisela/Wagner, Ulrike (2012). Peer-to-Peer-Konzepte in der medienpädagogischen Arbeit. München: JFF – Institut für Medienpädagogik. www.digitale-chancen.de/content/downloads/index.cfm/key.1276 [Zugriff: 09.07.2019]
Geier, Gerald/Ebner, Martin (2013). Medienkompetenzentwicklung in einem außerschulischen Lernvideoprojekt für Kinder. In: Medienimpulse, 51 (2), S. 1–8. www.medienimpulse.at/articles/view/538 [Zugriff: 09.07.2019]
Glade, Julia/Hübner, Anett (2013). Peer me up. Vom Peer zum Peer-Educator. In: merz, 57 (1), S. 64–68.
Karrasch, Hartmut/Kühn, Tore-Olaf/Lemke, Jens/Olsen, Christoph/Ramm, Gesa/Riecke-Baulecke, Thomas (2015). Digitale Schule. Trends, Fakten, Praxistipps. Schulmanagement Handbuch, Bd. 156. München: Oldenbourg.
Lang, Catherine/Craig, Annemieke/Casey, Gail (2017). A pedagogy for outreach activities in ICT: Promoting peer to peer learning, creativity and experimentation. In: British Journal of Educational Technology, 48 (6), S. 1491–1501.
Manzan Perine, Cristiane/Rowsell, Jennifer (2016). Die Innen-Außen-Perspektive: schulische mit außer-schulischer Literacy verbinden. In: ide – informationen zur deutschdidaktik, 42 (4), S. 46–56.
Mattes, Wolfgang (2011). Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn: Schöningh.
Ozdamli, Fezile/Asiksoy, Gulsum (2016). Flipped classroom approach. In: World Journal on Educational Technology: Current Issues, 8 (2), S. 98–105.
Prensky, Marc (2001). Digital Natives, Digital Immigrants, Part 1. In: On the Horizon, 9 (5), S. 1–6. DOI: 10.1108/10748120110424816.
Rohr, Dirk/Strauß, Sarah/Aschmann, Sabine/Ritter, Denise (2016). Der Peer-Ansatz in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Projektbeschreibungen und -evaluationen. Weinheim: Beltz Juventa.
Roth-Ebner, Caroline/Duller, Nicole (2018). Medienperformanz als didaktisches Prinzip medienpädagogischer Praxis. In: Medienimpulse, 56 (4), S. 1015012. www.medienimpulse.at/article/view/mi1298 [Zugriff: 09.07.2019]
Topping, Keith J. (2005). Trends in Peer Learning. In: Educational Psychology, 25 (6), S. 631–645.
Wegmann, Konstanze/Roth-Ebner, Caroline (2013). Medienpädagogik peer-to-peer: Das Praxisbeispiel „Digital Teens“. In: Medienimpulse, 51 (2), S. 1–9. www.medienimpulse.at/articles/view/551 [Zugriff: 09.07.2019]
Zirfas, Jörg (2017). Zur Performativität der Pädagogik. In: ide – informationen zur deutschdidaktik, 41 (4), S. 18–29.