Anett Hübner
Beiträge in merz
Julia Glade und Anett Hübner: Die Mischung macht’s – im Blended Learning-Tutorium an der Universität Leipzig
Die Forderung, onlinebasierte Angebote in die Hochschullehre zu integrieren, ist aktueller denn je. Doch die Gestaltung und Durchführung onlinebasierter Lehr-Lernangebote bedürfen neben der Planung vor allem didaktischer Überlegungen, wie die Einzelelemente aufzubereiten sind, damit sie als ganzheitliches Lernarrangement zusammenwirken können. Die Ergebnisse der Arbeit der Projektgruppe E-Learning der Universität Leipzig bieten Orientierung in Form von Handlungsanleitungen und zeigen mögliche Realisierungskonzepte von Verbindungstypen auf.
Literatur:
de Witt, Claudia (2005). E-Learning. In: Hüther, Jürgen/ Schorb, Bernd (Hrsg.). Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed. S. 74-81.
Glade, Julia/Hübner, Anett (2012). Blended Learning in der Hochschule. Sinnvolle Gestaltung eines Lernar-rangements durch die Verbindung von Online- und Präsenzelementen. Universität Leipzig: unveröffentlichte Masterarbeit.
Heimann, Paul (1962). Didaktik als Theorie und Lehre. In: Die Deutsche Schule, 54, S. 407-427.
Hüther, Jürgen (2005). Mediendidaktik. In: Hüther, Jürgen/Schorb, Bernd (Hrsg.). Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, S. 234-239.
Iberer, Ulrich (2010). Vom E-Learning zum Blended Learning. Aktuelle Entwicklung und didaktische Chancen virtueller Lehr-Lernformen. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 9, S. 15-27.
Iske, Stephan (2011). Qualität als Eigenschaft der Relation von Lerner und Lernarrangement. In: Mühlhäuser, Max/Sesink, Werner/Kaminski, Andreas/Steimle, Jürgen (Hrsg.), IATEL. Interdisziplinäre Zugänge zum technologiegestützten Lernen. Münster et al.: Waxmann, S. 495-518.
Kerres, Michael (2012). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. München: Oldenbourg.
Kerres, Michael/de Witt, Claudia (2004). Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von E-Learning. In: Meyer, Horst Otto/Treichel, Dietmar (Hrsg.), Handlungsorientiertes Lernen und eLearning. München: Oldenbourg, S. 77-99.
Reinmann, Gabi (2013). Studientext DidaktischesDesign. München. Online: lernen-unibw.de/sites/default/ files/studientext_dd_april13.pdf [Zugriff 15.07.2013].
Reinmann, Gabi (2008). Blended Learning in der Lehrerbildung. Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen. Lengerich: Pabst Science Publishers.