Anna-Sophia Jochums
Beiträge in merz
Sandra Hofhues, Anna-Sophia Jochums und Lisa Marie Kohrs: Vielfalt der Medien, Komplexität medialer Bildungsräume?
Welche Gestaltungs- und Forschungsoptionen für mediale Bildungsräume stehen an Hochschulen zur Verfügung? Um diese Frage zu beantworten, werden Überlegungen zur Mediensozialisation an der Hochschule mit medienpädagogischen Konzepten verknüpft, ehe die Bedeutung der Gestaltung von Sozialisationsbedingungen mit Medien untersucht und nach entwicklungsorientierten Perspektiven zu deren Erforschung gesucht wird. Zur Veranschaulichung dieser Überlegungen dient das Projekt „Reflect!“, das an einer Hamburger Hochschule im Wintersemester 2012/2013 die Auseinandersetzung mit und über Medien anstieß und soziales, kritisch-reflexives Medienhandeln ermöglichte.
The intention of this contribution is to show which options exist at universities for designing and researching opportunities for media educational spaces. For that purpose considerations relating to media socialization at universities are put in context with concepts of media education. This is followed by examining the significance of shaping the conditions of socialization through and with media and discussing design-oriented angles for their research. The project “Reflect!“ serves as an illustration of these considerations; the project initiated a process of analysis of and debate about media at a university in Hamburg during the winter semester 2012/2013 which facilitated socially competent, questioning and reflective ways of dealing with and in media.
Literatur:
Altenschmidt, Karsten/Miller, Jörg/Stark, Wolfgang (Hrsg.) (2009). Raus aus dem Elfenbeinturm? Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen Hochschulen. Weinheim: Beltz.
Aufenanger, Stefan (2008). Mediensozialisation. In: Sandner, Uwe/von Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 87-92.
Baacke, Dieter (1980). Der sozialökologische Ansatz zur Beschreibung und Erklärung des Verhaltens Jugendlicher. In: Deutsche Jugend, 28 (11), S. 493-505.
Einsiedler, Wolfgang (2011). Was ist didaktische Entwicklungsforschung? In: Einsiedler, Wolfgang (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung. Heilbronn: Klinkhardt, S. 41-70.
Frey, Karl (2010). Die Projektmethode. Der Weg zum bildenden Tun. Weinheim: Beltz.
Fromme, Johannes (2002). Mediensozialisation und Medienpädagogik: Zum Verhältnis von informellem und organisiertem Lernen mit Computer und Internet. In: Paus-Haase, Ingrid/Lampert, Claudia/Süss, Daniel (Hrsg.), Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft. Positionen, Perspektiven, Potenziale. Wiesbaden: VS Verlag, S. 155-168.
Grosch, Michael/Gidion, Gerd (2011). Mediennutzungsgewohnheiten im Wandel. Ergebnisse einer Befragung zur studiumsbezogenen Mediennutzung. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.
Hölterhof, Tobias/Schiefner-Rohs, Mandy (in Druck). Partizipation durch Peer-Education: Selbstbestimmung und Unstetigkeit in schulischen (Medien-)Bildungsprozessen. In: Fromme, Johannes/Biermann, Ralf/Verständig, Dan (Hrsg.), Partizipative Medienkulturen. Reihe Medienbildung und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag, (weitere Daten noch n. bek.).
Jochums, Anna-Sophia/Kohrs, Lisa Marie/Hofhues, Sandra (2013). Reflect! Medien gemeinsam nutzen, analysieren und bewerten. Ein (Peer-to-)Peer-Medienprojekt. In: standpunkt : sozial, 2, S. 139-146.
Hofhues, Sandra/Schiefner-Rohs, Mandy (2012). Crossing Boundaries: Handeln in Medienprojekten zwischen Medienbildung und ökonomischer Bildung. In: merz | medien + erziehung, 56 (6), S. 93-102.
Hofhues, Sandra/Kubinski, Holger/Yasli, Manuel (2013). Service Learning mit Medien. Analyse und Entwicklung eines Rahmenkonzepts für Hochschulen. In: Bremer, Claudia/Krömker, Detlef (Hrsg.), eLearning. Zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge. Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 64). Münster: Waxmann, S. 424-426.
Huber, Ludwig (1993). Bildung durch Wissenschaft – Wissenschaft durch Bildung: hochschuldidaktische Anmerkungen zu einem großen Thema. In: Bauersfeld, Heinrich/Bromme, Reiner (Hrsg.), Bildung und Aufklärung: Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens. Münster: Waxmann, S. 163-175.
Hurrelmann, Klaus (2002). Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim: Beltz.
Jörissen, Benjamin (2011). Medienbildung und das Social Web. Medienbildungsarbeit unter Bedingungen vernetzter Sozialität. In: Stapf, Ingrid/Lauber, Achim/Fuhs, Burkhard/Rosenstock, Roland (Hrsg.), Kinder im Social Web. Qualität in der KinderMedienKultur. Baden Baden: Nomos. (Preprint)
Krotz, Friedrich (2012a). Kommunikatives Handeln in ökonomisierten und mediatisierten Welten. Ein Essay zur Einführung. In: merz | medien + erziehung, 56 (6), S. 7-16.
Krotz, Friedrich (2012b). Von der Entdeckung der Zentralperspektive zur Augmented Reality: Wie Mediatisierung funktioniert. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Hrsg.), Mediatisierte Welten. Wiesbaden: VS Verlag, S. 27-55.
Krotz, Friedrich (2001). Die Mediatisierung kommunikativen Handelns. Wie sich Alltag und soziale Beziehungen, Kultur und Gesellschaft durch die Medien wandeln. Opladen: Westdeutscher Verlag.Mayrberger, Kerstin (in Druck). Partizipative Mediendidaktik. Inwiefern bedarf es im Kontext einer partizipativen Medienkultur einer spezifischen Mediendidaktik? In: Biermann, Ralf/Fromme, Johannes/Verständig, Dan (Hrsg.), Partizipative Medienkulturen. Wiesbaden: VS Verlag. (weitere Daten noch n. bek.).
Mead, Georg H. (1978). Geist, Identität und Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.Reinmann, Gabi (2013). Entwicklung als Forschung? Gedanken zur Verortung und Präzisierung einer entwicklungsorientierten Bildungsforschung. In: Seufert, Sabine/Metzger, Christoph (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag. Paderborn: Eusl, S. 45-60.
Reinmann, Gabi (2010). Mögliche Wege der Erkenntnis in den Bildungswissenschaften. In: Jüttemann, Gerd/Mack, Wolfgang (Hrsg.), Konkrete Psychologie. Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt. Lengerich: Pabst, S. 237-252.
Reinmann, Gabi/Sesink, Werner (in Druck). Entwicklungsorientierte Bildungsforschung. Preprint. gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2011/11/Sesink-Reinmann_Entwicklungsforschung_v05_20_11_2011.pdf [Zugriff: 11.11.2013].
Schelhowe, Heidi (2008). Digitale Medien als kulturelle Medien. Medien zum Be-Greifen wesentlicher Konzepte der Gegenwart. In: Fromme, Johannes/Sesink, Werner (Hrsg.), Pädagogische Medientheorie. Wiesbaden: VS Verlag, S. 95-113.
Schell, Fred (2003). Aktive Medienarbeit mit Jugendlichen: Theorie und Praxis. München: kopaed.
Spanhel, Dieter (2010a). Bildung in der Mediengesellschaft. Medienbildung als Grundbegriff der Medienpädagogik. In: Bachmair, Ben (Hrsg.), Medienbildung in neuen Kulturräumen – die deutschsprachige und britische Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag, S. 45-58.
Spanhel, Dieter (2010b). Mediale Bildungsräume. Ihre Erschließung und Gestaltung als Handlungsfeld der Medienpädagogik. www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/spanhel_bildungsraeume/spanhel_bildungsraeume. pdf [Zugriff: 11.11.2013].
Schorb, Bernd (2011). Zur Theorie der Medienpädagogik. In: Moser, Heinz/Grell, Petra/Niesyto, Horst (Hrsg.), Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed, S. 81-94.
Schorb, Bernd (2007). Zur Bedeutung und Realisierung von Medienkompetenz. In: Schorb, Bernd/Brüggen, Niels/Dommaschk, Anke (Hrsg.), Mit eLearning zu Medienkompetenz. Modelle für die Curriculumgestaltung, Didaktik und Kooperation. München: kopaed, S. 15-34.Schorb, Bernd (2005). Medienforschung. In: Hüther, Gerald/Schorb, Bernd (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, S. 251-256.
Schorb, Bernd (1995). Medienalltag und Handeln. Opladen: Leske + Budrich.Sesink, Werner (2008). Bildungstheorie und Medienpädagogik – Versuch eines Brückenschlags. In: Fromme, Johannes/Sesink, Werner (Hrsg.), Pädagogische Medientheorie. Wiesbaden: VS Verlag, S. 13-35.
Spanhel, Dieter (2010). Bildung in der Mediengesellschaft. Medienbildung als Grundbegriff der Medienpädagogik. In: Bachmair, Ben (Hrsg.), Medienbildung in neuen Kulturräumen – die deutschsprachige und britische Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag, S. 45-58.
Teichler, Ulrich (2009). Hochschulbildung. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt, Bernhard (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 421-444.
Vollbrecht, Ralf (2010). Der sozialökologische Ansatz der Mediensozialisation. In: Hoffmann, Dagmar/Mikos, Lothar (Hrsg.), Mediensozialisationstheorien. Modelle und Ansätze in der Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag, S. 93-108.