Dr. Dr. Jin-Suk Kang
- Professorin für Medienpädagogik und arbeitet an der Abteilung für Medienkommunikation an der Universität Chung-Ang in Seoul, Südkorea
Beiträge in merz
Jin-Suk Kang: Förderung von Medienkompetenz
Mit der wachsenden Bedeutung der "neuen Medien" entwickelt sich auch die gesellschaftliche Diskussion über die "digitale Spaltung".
In diesem Beitrag wird zunächst der theoretisch-fachliche Diskurs über den Begriff der Medienkompetenz erörtert. Im Anschluss werden Initiativen und Projekte des Bundes zur Förderung der Medienkompetenz als Beispiel aus der Praxis vorgestellt.
(merz 2005-04, S. 49-54)
Jin-Suk Kang: Digitale Bildung aus der Perspektive der Republik Korea
Seit den 1960er Jahren hat sich die Republik Korea in rasantem Tempo zu einer der bedeutendsten Volkswirtschaften der Welt entwickelt. Die IT-Branche nimmt dabei einen zentralen Stellenwert ein. Südkorea ist einer der größten App-Hersteller, insbesondere für Games, aber auch in der Smartphone-Herstellung ist das Land (mit Samsung, LG und Pantech) Branchenführer. Wie wird dieser Dynamik im Bereich der Bildung entsprochen? Vor zehn Jahren wurde von der südkoreanischen Regierung bekanntgegeben, dass das gedruckte Schulbuch abgeschafft werde, um künftig allein mit digitalen Lehrmethoden zu arbeiten. Was ist seither geschehen?
Literatur
Bawden, David (2001). Information und digitale Kompetenz: eine Überprüfung der Konzepte. Zeitschrift für Dokumentation, 57 (2), 218–259.
Breivik, Patricia S. (2005). 21. Jahrhundert Lernen und Informationskompetenz. Änderung, März/April, 20–27.
Kang, Jinsuk/Cho Jaehee/Jeong, Suyoung/Park, Seongwoo (2017). Studium des Medienbildungssystems und des politischen Mechanismus in Übersee. Seoul: Korea Press Foundation.
Kang, Jinsuk (2018). Post-human Discourse and Aesthetic-ethical Competence: Rethinking the Human-Machine Relationship. In: Korean Journal of Journalism & Communication Studies 62 (3), S. 385–414.
Koreanische Bildungsakademie für Informatik (2017). Analyse des koreanischen Bildungsinformationsniveaus durch OECD PISA 2015 <Problembericht>.
Kim, Myown (2017). Digital Literacy Wie können wir es erhöhen? Korea Media Promotion Foundation Web Magazin <Medienkompetenz>.
Nam, Doyoung (2018, 7. 9). news 1. news1.kr/articles/
Für die Übersetzung danken wir Merita Ignatius von der Universitaet Chung-Ang, Abteilung Media communication (Magister).