Eva-Sophie Katterfeldt
Beiträge in merz
Joanna Burchert, Eva-Sophie Katterfeldt, Sven Schulte und Anja Zeising: Azubis online
Wie gehen Auszubildende mit dem Internet, vor allem mit dem Web 2.0 um? Stimmt das Klischee, dass Auszubildende nicht hinreichend kompetent sind, um sich aktiv online einzubringen? Vor dem Hintergrund des dualen Systems der beruflichen Ausbildung wird nachgezeichnet, in welcher Lebenssituation sich die Jugendlichen befinden und inwiefern dies ihre Nutzung des Webs beeinflusst. Im Ausblick reflektieren wir, wie digitale Angebote die Entwicklung der Auszubildenden unterstützen könnten.
How are trainees using the Internet, especially Web 2.0 technologies? We challenge in particular the stereotype that trainees are not competent enough to participate online actively. Against the background of the German dual system of apprenticeship we describe in which environment the young people are learning and working and how this affects their use of the web. In the conclusions, we reflect how use of digital services could support the trainees’ development.
Literatur:
Altmann, Myrian-Natalie (2011). User Generated Content im Social Web. Warum werden Rezipienten zu Partizipienten? Berlin: LIT.
Bachmair, Ben (2010). Einleitung: Medien und Bildung im dramatischen kulturellen Wandel. In: Bachmair, Ben (Hrsg.), Medienbildung in neuen Kulturräumen. Die deutschsprachige und britische Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag, S. 9-32.
Björgvinsson, Erling/Ehn, Pelle/Hillgren, Per-Anders (2012). Design Things and Design Thinking: Contemporary Participatory Design Challenges. In: Design Issues 28 (3), pp. 101-116.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2010). Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Bonn/Berlin. www.bmbf.de/pub/kompetenzen_in_digitaler_kultur.pdf [Zugriff: 02.05.2012].
Bohnsack, Ralf (1989). Generation, Milieu, Geschlecht: Ergebnisse aus Gruppendiskussionen mit Jugendlichen. Opladen: Leske + Budrich.
Bremer, Rainer/Haasler, Bernd. (2004). Analyse der Entwicklung fachlicher Kompetenz und beruflicher Identität in der beruflichen Erstausbildung. In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2), S. 162-181.
Burchert, Joanna/Schulte, Sven (2013). Die Einbindung des Internets in das Lernen von Auszubildenden. In: Neue Lernwelten als Chance für alle. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Tagungsband der 3. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung in Steyr, S. 292-306.
Burchert, Joanna/ Schulte, Sven (in Druck). Das Internet in der beruflichen Ausbildung. Eine berufspädagogische Betrachtung auf Basis empirischer Forschungsergebnisse. Peter Lang Verlag.
Greenbaum, Joan M./Kyng Morten (Hrsg.) (1991). Design at Work: Cooperative Design of Computer Systems. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.
Katterfeldt, Eva-Sophie/Zeising, Anja/Schelhowe, Heidi (2012). Designing digital media for teen-aged apprentices: a participatory approach. In: Proceedings of the 11th International Conference on Interaction Design and Children. IDC’12. New York: ACM, pp. 196-199.
Illich, Ivan (1971). Entschulung der Gesellschaft. München: Beck.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.) (2012). JIM-Studie 2012. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisstudie zur Mediennutzung 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. www.mpfs.de/fileadmin/JIMpdf12/JIM2012_Endversion.pdf [Zugriff: 06.11.2013].
Krotz, Friedrich (2001). Die Mediatisierung kommunikativen Handelns. Der Wandel von Alltag und sozialen Beziehungen, Kultur und Gesellschaft durch Medien. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Lazar, Jonathan/Feng, Jinjuan Heidi/Hochheiser, Harry (2010). Research Methods in Human-Computer Interaction. New York: John Wiley & Sons.
Lübcke, Eileen/Burchert, Joanna. Sozio-kulturelle Ökologien beruflicher Bildung – Kongruenz mit Web 2.0?. In: Ganster, Tina/Sträfling, Nicole (Hrsg.), Lernen im Web 2.0. Bundesinstitut für Berufliche Bildung (in Druck).
Macaulay, Catriona/Jacucci, Giulio/O’Neill, Shaleph/Kankaineen, Tomi/Simpson, Morna (2006). The Emerging Roles of Performance Within HCI and Interaction Design. In: Interacting with Computers, 18 (5), pp. 942-55.
Sanders, Elizabeth B.-N./Brandt, Eva/Binder, Thomas (2010). A Framework for Organizing the Tools and Techniques of Participatory Design. In: Proceedings of the 11th Biennial Participatory Design Conference PDC ’10. New York: ACM, pp. 195-198.
Schulz, Marlen/Mack, Birgit/Renn, Ortwin (2012). Fokusgruppen in der empirischen Sozialwissenschaft: Von der Konzeption bis zur Auswertung. Wiesbaden: Springer VS.
van Eimeren, B./Frees, B. (2011). Drei von vier Deutschen im Netz – ein Ende des digitalen Grabens in Sicht? Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012. In: Media Perspektiven 7-8, S. 334-349.
von Pape, Thilo/Karnowski, Verena/Wirth, Werner (2009). Identitätsbildung bei der Aneignung neuer Kommunikationsdienste. In: Mikos, Lothar/Hoffmann, Dagmar/Winter, Rainer (Hrsg.), Mediennutzung, Identität und Identifikationen. Weinheim/München: Juventa, S. 21-38.
Welling, Stefan (2010). Der Computer als Mittel zum Zweck: Millieusensitive computerunterstützte Jugendarbeit als Gegenstand von Gruppendiskussionen. In: Bohnsack,Ralf/Przyborski, Aglaja/Schäffer, Burkhard (Hrsg.), Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 123-135.
Zeising, Anja/Katterfeldt, Eva-Sophie (2013). Where Is the ‘Like’ Button? Going Beyond Usability When Designing for and with Teens. In: Workshop Methods of Working with Teenagers in Interaction Design at CHI 2013. Paris. www.chici.org/teens2013/papers/chi2013-w22-paper13.pdf [Zugriff: 03.06.2013].