Johann Kiem
Beiträge in merz
Beate Weyland und Johann Kiem: Teleacademy
Blended Learning, auch integriertes Lernen genannt, ist eine Lernform, bei der die Vorteile des klassischen Frontal- bzw. Präsenzunterrichts mit denen des E-Learning kombiniert werden. Anhand des Versuchsprojektes Teleacademy der Freien Universität Bozen werden Chancen und Risiken reflektiert, die sich bei der Unterstützung der Präsenzdidaktik durch Online-Aktionen ergeben. Dabei wird auch den praktischen Erfahrungen der Studierenden Aufmerksamkeit geschenkt.
Literatur
Botta, Paolo (Hrsg.) (2003). Capitale umano online: le potenzialità dell’e-learning nei processi formativi e lavorativi.Mailand: Franco Angeli.
Bruner, Jerome S. (1972). Dopo Dewey. Il processo diapprendimento nelle due culture. Rom: Armando. Orig. 1960. The Process of Education. Cambridge: Harvard University Press.
Carletti, Anna/Varani, Andrea (Hrsg.) (2005). Didatticacostruttivista: dalle teorie alla pratica in classe. Trient: Erickson.
Garavaglia, Andrea (2006). Ambienti per l’apprendimentoin rete: gli spazi dell’E-learning. Azzano San Paolo: EdizioniJunior.
Hüttenegger, Georg (2006). Open Source KnowledgeManagement. Berlin: Spring