Felix Kirschbacher
Beiträge in merz
Felix Kirschbacher & Sven Stollfuß: Von der TV- zur AV-Serie
Medientechnologische und -kulturelle Transformationen haben verstärkt seit den 1990er-Jahren die Emanzipation der (TV-)Serie vom Programmedium Fernsehen vorangetrieben. Infolge der Digitalisierung sind nicht nur neue Distributionsund Rezeptionsweisen, sondern auch weitere produktionsseitige Wandlungsprozesse zu beobachten, wenn nun auch Net‑ flix, Amazon & Co. Serien beauftragen, die direkt für das Internet als Erstverwertungsort produziert werden. ‚Fernsehserie‘ scheint als Sammelbegriff nicht mehr zeitgemäß, weshalb wir für eine konzeptionelle und terminologische Neuausrichtung plädieren: von der TV- zur (gestaffelten) audiovisuellen Serie.
Literatur:
Jenkins, Henry (1995). “Do You Enjoy Making the Rest of Us Feel Stupid?” Alt.tv.twinpeaks, the Trickster Author, and Viewer Mastery. In: Lavery, David (Hrsg.), Full of Secrets. Critical Approaches to Twin Peaks. Detroit: Wayne State Uni Press, S. 51–69.
Jenkins, Henry (2006). Convergence Culture. New York: New York Uni Press. Johnson, Steven (2005). Everything Bad Is Good for You. New York: Riverhead Books.
Kuhn, Markus (2012). Zwischen Kunst, Kommerz und Lokalkolorit: Der Einfluss der Medienumgebung auf die narrative Struktur von Webserien und Ansätze zu einer Klassifizierung. In: Nünning, Ansgar/Rupp, Jan/Hagelmoser, Rebecca/Meier, Jonas Ivo (Hrsg.), Narrative Genres im Internet. Trier: WVT, S. 51–92.
Lotz, Amanda D. (2007). The Television Will Be Revolutionized. New York: New York Uni Press.
Miller, Jeffrey S. (2000). Something Completely Different. British Television and American Culture. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Mittell, Jason (2006). Narrative Complexity in Contemporary American Television. In: The Velvet Light Trap, 58, S. 29–40.
Schabacher, Gabriele (2010). Serienzeit. Zu Ökonomie und Ästhetik der Zeitlichkeit neuerer US-amerikanischer TV-Serien. In: Meteling, Arno/Otto, Isabell/Schabacher, Gabriele (Hrsg.), „Previously on ...”. Zur Ästhetik der Zeitlichkeit neuerer TV-Serien. München: Fink, S. 19–39.
Schwaab, Herbert (2010). Reading Contemporary Television, das Ende der Kunst und die Krise des Fernsehens. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2 (1), S. 135–139.
Showtime (2015). Twin Peaks. Online: www.sho.com/ sho/twin-peaks/home. [Zugriff: 12.06.2015].
Thompson, Kristin (2003). Storytelling in Film and Television. Cambridge: Harvard Uni Press.
Weber, Tanja/Junklewitz, Christian (2008). Das Gesetz der Serie. Ansätze zur Definition und Analyse. In: MEDIENwissenschaft, 1, S. 13–31.