Helen Knauf
Beiträge in merz
Helen Knauf: Soziale Netzwerke als Instrument der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Familien in Kindertageseinrichtungen
Kinder wachsen heute in einer von Medien geprägten Umwelt auf. Ein noch junger Zweig der Medienumwelt von Kindern ist die Kommunikation zwischen pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und Eltern über Soziale Netzwerke im Internet. Der Beitrag betrachtet die Möglichkeiten Sozialer Netzwerke als Instrument der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Dazu werden Nachrichten von Kindertageseinrichtungen auf Facebook und Twitter aus Deutschland und den USA analysiert.
Literatur:
Alasuutari, Maarit/Markström, Ann-Marie/Vallberg-Roth, Ann-Christone (2014). Assessment and Documentation in Early Childhood Education. London/New York: Routledge.
Bitkom (2013). Soziale Netzwerke 2013. Berlin: Bitkom.
Brock, Ines (2012). Frühpädagogische Fachkräfte und Eltern – Psychodynamische Aspekte der Zusammenarbeit. München: WIFF.
Büchner, Peter (2013). Familie, soziales Milieu und Bildungsverläufe von Kindern. In: Lepperhoff, Julia/Correll, Lena (Hrsg.), Frühe Bildung in der Familie. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa, S. 46–57.
Cloos, Peter/Karner, Britta (2010). Erziehungspartnerschaft? In: Karner, Britta/Cloos, Peter (Hrsg.), Erziehung und Bildung von Kindern als gemeinsames Projekt. Baltmannsweiler: Schneider, S. 169–189.
Corbin, Julie M./Strauss, Anselm (2015). Basics of Qualitative Research. Los Angeles: SAGE. European Commmission. (2015). Digital for Europe. ec.europa.eu/digital-agenda/en/digital-europe [Zugriff: 29.05.2015].
Esser, Florian (2015). Fabricating the Developing Child in Institutions of Education. A Historical Approach to Documentation. In: Children & Society, 29 (3), S. 174–183. DOI:10.1111/chso.12113
Friederich, Tina (2011). Zusammenarbeit mit Eltern. München: Deutsches Jugendinstitut.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2013). Kooperation von Familien und familienergänzenden Einrichtungen. In: Stamm, Margit/Edelmann, Doris (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer, S. 357–371.
Gilkerson, Deanna/Hanson, Michelle F. (2000). Family portfolios: Involving families in portfolio documentation. In: Early Childhood Education Journal, 27 (3), S. 197–201. DOI: 10.1007/BF02694235.
Göbel-Reinhardt, Annika/Lundbeck, Nicole (2014). Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in Kitas. Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-07878-2.
Herrmann, Ines (2007). Der Kindergarten aus Sicht der Eltern. Aachen: Shaker.
Hess, Simone (2012). Zusammenarbeit mit Eltern als Basis für die kindliche Entwicklung und Bildung. In: Hess, Simone (Hrsg.), Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. Berlin: Cornelsen, S. 12–30.
Kalicki, Bernhard (2010). Spielräume einer Erziehungspartnerschaft von Kindertageseinrichtung und Familie. In: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2), S. 193–205.
Kämpfe, Karin/Westphal, Manuela (2013). Gesamtüberblick zu Programmen und Formen von Elternarbeit im Kita- Bereich. In: Stange, Waldemar/Krüger, Rolf/Henschel, Angelika/Schmitt, Christof (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Wiesbaden: Springer, S. 152–158.
Knauf, Helen (2015). Styles of Documentation in German Early Childhood Education. In: Early Years, 35 (3), S. 1–17. DOI: 10.1080/09575146.2015.1011066.
Krotz, Friedrich (2013). Die Mediatisierung kommunikativen Handelns. Wiesbaden: Springer. DOI:10.1007/978-3-322-90411-9.
Lovejoy, Kristen/Saxton, Gregory D. (2012). Information, Community, and Action: How Nonprofit Organizations Use Social Media. In: Journal of Computer-Mediated Communication, 17, S. 337–353. DOI: 10.1111/j.1083-6101.2012.01576.x.
Mairhofer, Andreas (2014). Nutzerorientierung in der Sozialen Arbeit: Implikationen der Personenkonzepte Klient, Kunde und Bürger. Münster: LIT.
Möhle, Heinz-Roland/Möhle, Daniel (2013). Mediengestützte Elternarbeit – Ein Überblick. In: Stange, Waldemar/ Krüger, Rolf/Henschel, Angelika/Schmitt, Christof (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Wiesbaden: Springer, S. 222–231. DOI: 10.1007/978-3-531-94295-7_27.
Muckel, Petra (2011). Die Entwicklung von Kategorien mit der Methode der Grounded Theory. In: Mey, Günter/ Mruck, Katja (Hrsg.), Grounded Theory Reader. Wiesbaden: Springer, S. 333–352. DOI:10.1007/978-3-531- 93318-4_15.
Muuß-Merholz, Jöran (2012). Schule und Web 2.0. In: Regenthal, Gerhard/Schütte, Jan (Hrsg.), Öffentlichkeitsarbeit macht Schule. Kronach: Carl Link. www.joeran.de/dox/Joeran-Muuss-Merholz-Schule-und-Web-2.0-Wie-Social-Media-die-schulische-Kommunikation-durcheinanderwirbelt.pdf [Zugriff: 14.10.2015].
Nieuwboer, Christa C./Fukkink, Ruben G./Hermanns, Jo M. A. (2013). Peer and Professional Parenting Support on the Internet: A Systematic Review. In: Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 16 (7), S. 518–528. DOI: 10.1089/cyber.2012.0547.
Nores, Milagros/Barnett, W. Steven (2013). Early Child Development Programs and Research in the United States. In: Stamm, Margrit/Edelmann, Doris (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer, S. 223–237. DOI:10.1007/978-3-531-19066-2_16.
Rinaldi, Carlina (2006). Documentation and Research. In: Rinaldi, Carlina (Hrsg.), In Dialogue with Reggio Emilia. London/New York: Routledge, S. 97–101.
Rupp, Martina/Neumann, Regina (2013). Bezugspunkte der Eltern- und Familienbildung für eine erfolgreiche Bildungsbeteiligung. In: Lepperhoff, Julia/Correll, Lena (Hrsg.), Frühe Bildung in der Familie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 94–104.
Schmidt, Jan-Hinrik (2013). Social Media. Wiesbaden: Springer. DOI10.1007/978-3-658-02096-5.
Schulz, Marc (2015). The Documentation of Children’s Learning in Early Childhood Education. In: Children & Society, 29 (3), S.209–218. DOI:10.1111/chso.12112.
Six, Ulrike/Gimmler, Roland (2007). Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten. Berlin: Vistas.
Stange, Waldemar (2013). Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. In: Stange, Waldemar/Krüger, Rolf/Henschel, Angelika/Schmitt, Christof (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Wiesbaden: Springer, S. 17–69. DOI: 10.1007/978-3-531-94295-7.
Statistisches Bundesamt. (2015). Private Haushalte in der Informationsgesellschaft – Nutzung von Informationsund Kommunikationstechnologien. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.
Trenner, Nele (2015). ...und immer wieder die Fotos! Datenschutz in der Kita. In: KiTa aktuell BY, 7-8, S. 160–161.
Viernickel, Susanne/Völkel, Petra (2007). Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag. Freiburg: Herder.
Welker, Martin/Matzat, Uwe (2009). Online-Forschung: Gegenstände, Entwicklung, Institutionalisierung und Ausdifferenzierung eines neuen Forschungszweiges. In: Jackob, Nikolaus/Schoen, Harald/Zerback, Thomas (Hrsg.), Sozialforschung im Internet. Wiesbaden: Springer, S. 33–47.
Zimmer, Michael (2010). “But the data is already public”: on the ethics of research in Facebook. In: Ethics and Information Technology, 12 (4), S. 313–325. DOI: 10.1007/s10676-010-9227-5.