Prof. Dr. Tom Knieper
Beiträge in merz
Tom Knieper: Die mediale Inszenierung von Opfern und Helden in der Sportberichterstattung
Neben Siegern und Verlierern gibt es im Sport auch Helden und Opfer. Wie aber sind die Begriffe semantisch belegt? Welche Arten von Sporthelden gibt es aus Sicht des Publikums? Welche Rolle spielt die visuelle Stereotypisierung bei der medialen Präsentation? Wann wird ein Sportler zum Opfer? Auf der Basis einer Gruppendiskussion liefert der nachfolgende Essay erste Antworten auf diese Fragen.
(merz 2006-04, S. 70-75)
Valerie Jochim, Susanne Eggert, Lisa Rußwurm, Thomas Weißgerber, Thomas Knieper, Michael Granitzer: Inklusiv digital: Entwicklung eines Blended-Learning- Kurses für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte
Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung sind im Umgang mit digitalen Medien auf Assistenz angewiesen. Die sie unterstützenden Fachkräfte sind auf diese Aufgabe oft nicht vorbereitet, da dies in der Ausbildung bisher kaum eine Rolle spielt. Inklusiv digital ist ein Blended-Learning-Kurs für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte, dessen Online-Anteile über die Lernplattform Moodle realisiert werden. Ziel des Kurses ist es, Fachkräfte zu befähigen, digitale Medien in der Arbeit mit ihren Klientinnen und Klienten einzusetzen.
Literatur
Al-Ajlan, Ajlan/Zedan, Hussein (2008). Why Moodle. Future Trends of Distributed Computing Systems, IEEE International Workshop. 58-64. 10.1109/FTDCS.2008.22. www.researchgate.net/publication/232615507_Why_Moodle [Zugriff: 18.08.2019]
Bosse, Ingo/Hasebrink, Uwe (2016). Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen. Forschungsbericht. hrsg. v. Aktion Mensch e. V. und die medienanstalten – ALM GbR. www.kme.tu-dortmund.de/cms/de/Aktuelles/aktuelle-Meldungen/Langfassung-der-Studie-_Mediennutzung-von-Menschen-mit-Behinderungen_-veroeffentlicht/Studie-Mediennutzung_Langfassung_final.pdf [Zugriff: 14.08.2019]
Demmler, Kathrin/Rösch, Eike (2014). Aktive Medienarbeit in einem mediatisierten Umfeld. In: Kammerl, Rudolf/Unger, Alexander/Grell, Petra/Hug, Theo (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 11. Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur. Wiesbaden, Springer, S. 191–207.
Eggert, Susanne/Jochim, Valerie (2019). Inklusiv digital – Blended Learning als Lehr-Lern-Format für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte zum Themenbereich „Inklusion durch digitale Medien“. In: Angenet, Holger/Heidkamp, Birte/Kergel, David (Hrsg.), Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden, S. 291–302.
Kerres, Michael/Jechle, Thomas (2002). Didaktische Konzeption des Tele-Lernens. In: Issing, Ludwig J./Klimsa, Paul (Hrsg.), Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Beltz, S. 226–281.
Linux Foundation (o. J.). Let’s Encrypt. www.letsencrypt.org [Zugriff: 23.07.2019]
Mandl, Heinz/Kopp, Birgitta (2006). Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven. Forschungsbericht Nr. 182. München.
Mayerle, Michael (2015). „Woher hat er die Idee?“ Selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten durch Mediennutzung. Abschlussbericht der Begleitforschung im PIKSL-Labor. Siegen.
Moodle™ (2019). Was ist Moodle. https://docs.moodle.org/37/de/Was_ist_Moodle [Zugriff: 18.07.2019]
Moodle™ (o. J.a). Activities: BigBlueButtonBN. mod_bigbluebuttonbn. https://moodle.org/plugins/mod_bigbluebuttonbn [Zugriff: 18.07.2019].
Moodle™ (o. J.b). Activities: Interactive Content – H5P. mod_hvp. https://moodle.org/plugins/mod_hvp [Zugriff: 18.07.2019].
Moodle™ (o. J.c). IMS Common Cartridge Import und Export. https://docs.moodle.org/37/de/IMS_Common_Cartridge_Import_und_Export [Zugriff: 24.07.2019].
Moodle™ (o. J.d). Moodle architecture. https://docs.moodle.org/dev/Moodle_architecture [Zugriff: 23.07.2019].
Moodle™ (o. J.e). Plugins. https://moodle.org/plugins/ [Zugriff: 18.07.2019].
Moodle™ (o. J.f). Themes: Moove. theme_moove. https://moodle.org/plugins/theme_moove [Zugriff: 18.07.2019].
PADIGI (2019a). Inhalte und Materialien. www.padigi-medienkompetenz.de/kurs/inhalte-und-materialen [Zugriff: 18.07.2019]
PADIGI (2019b). Inklusiv digital. PADIGI – Partizipative Medienbildung für Menschen mit geistiger Behinderung. https://moodle.padigi-medienkompetenz.de [Zugriff: 18.07.2019]
Schluchter, Jan-René (2014). Medienbildung in der (sonder)pädagogischen Lehrerbildung. München: kopaed.
Stecher, Sina/Mellitzer, Sophia/Demmler, Kathrin (2019). Blended Learning in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe. München. www.jff.de/veroeffentlichungen/detail/expertise-blended-learning-in-der-weiterbildung-loom [Zugriff: 17.07.2019]
Vereinte Nationen (2008). UN-Behindertenrechtskonvention. Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung. www.behindertenrechtskonvention.info [Zugriff: 14.08.2019].