Franziska Koschei
Beiträge in merz
Franziska Koschei: Evaluation digitaler Jugendarbeit. Chancen, Herausforderungen, Praktische Beispiele
Im Beitrag wird skizziert, welche Potenziale im Evaluieren von Angeboten digitaler Jugendarbeit liegen sowie welche Hürden einer Evaluation entgegenstehen. Ergänzend werden praktische Evaluation-Tools und -Methoden vorgestellt, mit denen den erläuterten Herausforderungen insbesondere in Settings digitaler Jugendarbeit begegnet werden kann¹.
¹Wichtiger Bezugspunkt des Texts ist die britische Studie ‚Social impact evaluations of digital youth work: tensions between vision and reality‘ (Pawluczuk et al. 2018), in der Grenzen von Evaluationsmethoden sowie entsprechende Handlungsempfehlungen aufgezeigt werden.Literatur
Pawluczuk, Alicja/Smith, Colin/Webster, Gemma/Hall, Hazel (2018). Social impact evaluations of digital youth work: tensions between vision and reality. Paper accepted for presentation at Transmedia Literacy International Conference. Barcelona. www.napier.ac.uk/~/media/worktribe/output-1037738/social-impact-evaluations-of-digital-youth-work.pdf [Zugriff: 22.04.22]Scriven, Michael (1972). Die Methodologie der Evaluation. In: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. Texte. München: Piper, S. 60–91.
Franziska Koschei/Lena Schmidt/Susanne Eggert: Zukünftige Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter
Wie soll Digitale Bildung in Zukunft aussehen? Der Beitrag gibt konkrete Handlungsempfehlungen zur zukünftigen Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter auf Basis des Forschungsprojekts ‚DiBiGa – Zukunftsperspektiven Digitaler Bildung im Grundschulalter‘. Im Projekt wurden die Auswirkungen des pandemiebedingten Distance-Schooling untersucht und daraus bedarfsorientierte Empfehlungen abgeleitet.
Literatur
Autorengruppe Frankfurt-Dreieck (2019). FrankfurtDreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Ein interdisziplinäres Modell. dagstuhl.gi.de/fileadmin/ GI/Allgemein/PDF/Frankfurt-Dreieck-zur-Bildung-in-derdigitalen-Welt.pdf
Kultusministerkonferenz (KMK) (2021). Lehren und Lernen in der digitalen Welt: Die ergänzende Empfehlung zur Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. https:// kmk.org/fileadmin/ veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_12_09-Lehrenund-Lernen-Digi.pdf
Kultusministerkonferenz (KMK) (2017). Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz. kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_ beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf
Petschner, P., Dertinger, A., Lampert, C. & Müller, J. (2022). ‹Ich habe eigentlich das Gefühl, so, wie es jetzt im Augenblick läuft, wird diese Lerntätigkeit auf die Eltern abgewälzt›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 46, 179–197. doi.org/10.21240/ mpaed/46/2022.01.19.X
Unger, H. von (2014). Partizipative Forschung: Einführung in die Forschungspraxis. Springer VS. doi. org/10.1007/978-3-658-01290-8.