Verena Krah
Beiträge in merz
Verena Krah/Demian Frank/Kevin Dadaczynski: Medien- und Gesundheitskompetenz zusammen denken und fördern. Überlegungen am Beispiel des Projekts Nebolus
Nicht zuletzt auch infolge der mit der COVID-19-Pandemie einhergehenden Flut an Informationen ist die Fähigkeit des Suchens, Verstehens, der kritischen Bewertung und Anwendung gesundheitsbezogener Informationen eine zentrale Ressource des gesunden Aufwachsens. Dabei nimmt die Schule als Lehr- und Lernort in der Vermittlung von Gesundheitskompetenz eine wichtige Rolle ein. Im vorliegenden Beitrag wird argumentiert, dass Medien- und Digitalkompetenz eine hohe Passung mit dem Ansatz der Gesundheitskompetenz aufweisen und daher zusammenzudenken sind. Schließlich wird mit Nebolus ein aktuelles Projekt zur Förderung der Gesundheitskompetenz im Schnittfeld von Schule und Kommune eingehend vorgestellt.
Literatur
Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) (2019). Digital Trends Umfrage zur Nutzung von Sprachnachrichten. https://www.bvdw.org/fileadmin/user_upload/BVDW_Nutzung_Sprachnachichten.pdf [Zugriff: 09.11.2021]
Dadaczynski, Kevin/Krah, Verena/Frank, Demian/Zügel-Hintz, Elisabeth/Pöhlmann, Fabrice (2021). Promoting navigation health literacy at the intersection of schools and communities. Development of the game-based intervention Nebolus. In: Frontiers in Public Health, 9. DOI: 10.3389/fpubh.2021.752183.
Dadaczynski, Kevin/Paulus, Peter/Nieskens, Birgit/Hundeloh, Heinz (2015). Gesundheit im Kontext von Bildung und Erziehung – Entwicklung, Umsetzung und Herausforderungen der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (2), S. 197–218.
Domanska, Olga Maria/Loer, Anne-Kathrin M/Stock, Christiane/Susanne, Jordan (2021). Gesundheitskompetenz und Gesundheitsverhalten im Jugendalter: Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung Jugendlicher. In: Prävention und Gesundheitsförderung. DOI: 10.1007/s11553-021-00913-1.
Eickelmann, Birgit/Bos, Wilfried/Gerick, Julia/Goldhammer, Frank/Schaumburg, Heike/Schwippert, Knut/Senkbeil, Martin/Vahrenhold, Jan (Hrsg.) (2019). ICILS 2018# Deutschland: Computer-und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann.
Genner, Sarah/Daniel, Süss/Gregor, Waller/Willemse, Isabel/Opliger, Sabine/Vollmer, Thomas/Marti, Colette (2015). Medienkompetenz-Tipps zum sicheren Umgang mit digitalen Medien: für Eltern und alle, die mit Kids zu tun haben. Jugend und Medien, Nationales Programm zur Förderung von Medienkompetenzen/Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). https://digitalcollection.zhaw.ch/bitstream/11475/5272/3/2015_Genner_Medienkompetenz_Tipps_zum_sicheren_Umgang_mit_digitalen_Medien_2015_Auflage_5.pdf [Zugriff: 02.11.2021]
Kultusministerkonferenz (KMK) (2016). Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017. Berlin. www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 02.11.2021]
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2020). JIM-Studie 2020. Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart. www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2020/JIM-Studie-2020_Web_final.pdf [Zugriff: 02.11.2021]
Paakkari, Leena/ Torppa, Minna/ Mazur, Joanna/Boberova, Zuzanna/Sudeck, Gorden/Kalman, Michal/Paakkari, Olli (2020). A comparative study on adolescents’ health literacy in europe: Findings from the HBSC study. In: International Journal of Environmental Research and Public Health, 17 (10). DOI: 10.3390/ijerph17103543.
Quenzel, Gudrun/Schaeffer, Doris (2016). Health Literacy–Gesundheitskompetenz vulnerabler Bevölkerungsgruppen. Universität Bielefeld. https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/gesundheitswissenschaften/ag/ag6/publikationen/QuenzelSchaeffer_GesundheitskompetenzVulnerablerGruppen_Ergebnisbericht_2016.pdf [Zugriff: 12.01.2022]
Röthlin, Florian/Pelikan, Jürgen M./Ganahl, Kristin (2013). Die Gesundheitskompetenz der 15-jährigen Jugendlichen in Österreich. Abschlussbericht der österreichischen Gesundheitskompetenz Jugendstudie im Auftrag des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger (HVSV). Wien: Ludwig Boltzmann Institut Health Promotion Research.
Riiser, Kirsti/Helseth, Sølvi/Haraldstad, Kristin/Torbjørnsen, Astrid/Richardsen, Kåre Rønn (2020). Adolescent´s health literacy, health protective measure, and health-related quality of life during the Covid-19 pandemic. PLoS ONE, 15 (8). DOI: 10.1371/journal.pone.0238161.
Schaeffer, Doris/Hurrelmann, Klaus/Bauer, Ullrich/ Kolpatzik, Kai (2018). Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. Die Gesundheitskompetenz in Deutschland stärken. Berlin: KomPart.
Schulenkorf, Tessa/Krah, Verena/Dadaczynski, Kevin/Okan, Orkan (2021). Addressing health literacy in schools in Germany: Concept analysis of the mandatory digital and media literacy school curriculum. In: Frontiers in Public Health, 9. DOI: 10.3389/fpubh.2021.687389.
Sørensen, Kristine/Van den Broucke, Stephan/Fullam, James/Doyle, Gerardine/Pelikan, Jürgen/Slonska, Zofia/Brand, Helmut (2012). Health literacy and public health: a systematic review and integration of definitions and models. In: BMC Public Health, 12. DOI: 10.1186/1471-2458-12-80.