Dr. Klaudia Kramer
Zur Person
Dr. Klaudia Kramer ist Psychologin und Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Lern- und Medienkompetenzen sowie Motivations- und Interessenentwicklung. Außerdem lehrt sie ‚Psychologie im Lehramt‘.
Beiträge in merz
Klaudia Kramer/Sandra Gabler: Entwicklungspsychologische Grundlagen für gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt
Neben Lesen, Schreiben und Rechnen ist Medienkompetenz „zu einer weiteren wichtigen Kulturtechnik geworden“ (Meister, 2013, S. 46; KMK, 2016). Der Erwerb und die produktive Nutzung von Kulturtechniken stellt für Kinder und Jugendliche eine wesentliche Entwicklungsaufgabe dar, deren erfolgreiche Bewältigung eine gelingende gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. In unserem Beitrag aus der Perspektive der Entwicklungs- und der Pädagogischen Psychologie beschreiben wir ausgewählte kognitive, motivationale und soziale Grundlagen. Orientiert am Entwicklungsstand und den Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter gehen wir auf Entwicklungschancen und -anforderungen ein, die sich durch die Nutzung digitaler Medien ergeben.
Literatur
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ONLINE EXKLUSIV: Klaudia Kramer/Sandra Gabler: Ausgewählte entwicklungspsychologische Grundlagen für eine gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt im Kindes- und Jugendalter
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.Zitierhinweis:
Kramer, Klaudia/Gabler, Sandra (2021). Ausgewählte entwicklungspsychologische Grundlagen für eine gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt im Kindes- und Jugendalter. In: merz | medien + erziehung. www.merz-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/merz/PDFs/online-exklusiv-klaudia-kramer-sandra-gabler-ausgewaehlte-entwicklungspsychologische-grundlagen-fuer-eine-gelingende-teilhabe-an-einer-digitalisierten-welt-im-kindes-und-jugendalter.pdf
Literatur
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