Felix Krell
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Felix Krell: Raum für Utopie?
Im Beitrag werden utopische Potenziale Sozialer Virtueller Realität untersucht. Beispielhaft wird die Plattform VRChat gewählt, um bestehende Soziale VR-Gemeinschaften zu charakterisieren. Im Abgleich mit Cyberpunk- Literatur und Ethnografien des frühen Internets wird deutlich, dass virtuelle Gemeinschaften besonders dann mit utopischen Formen demokratischer bis anarchischer Selbstorganisation experimentieren, wenn sie virtuelle Räume frei gestalten können und diese als genuine Lokalität erfahren.
Literatur
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Felix Krell ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Medien- und Kommunikationswissenschaften der Zeppelin Universität. Seine Arbeit konzentriert sich auf die ethnografische Untersuchung emergenter Lebenswelten in neuen Medienumgebungen, konkreter im Kontext von Livestreaming und Social Virtual Reality. Er ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied der DGS-Sektions-Arbeitsgruppe ‚Soziologie digitaler Spiele‘.