Dr. Jennifer Kreß
- Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt
Beiträge in merz
Jennifer Kreß: Digitale Bildung aus der Perspektive der USA
„Why are students in the 21st century still being taught by 20th-century teachers in 19th-century classroom?” (Koch/Koster/Primo 2016). Diese Frage bezieht sich auf ein gefordertes Umdenken, welches in den USA häufig mit Begriffen wie „education in the age of digital revolution“, „educational technology“, „digital turn“ oder einfach „digital education“ bezeichnet wird. Digital education umfasst „social computing, big data, artificial intelligence, and other emerging technologies” (Koch/Koster/Primo 2016: V) und stattet die Lernenden mit vielfältigen und neuen Formen der Interaktion, des Lernens und der Wissensgenerierung aus (ebd.). Das U.S. Department of Education (o. J.) sieht die Vorteile von digitaler Bildung darin, dass diese Bildungsprozesse nicht nur produktiver gestalten würde, sondern gleichsam Materialkosten minimiert und die „teacher time” effektiver genutzt werden könnten (ebd.)
Literatur
Center for digital education (2018). Rethinking Teaching. How K-12 and Higher Education Leaders can facilitate collaborative learning with technology. media.erepublic.com/document/CDE18_BRIEF_Cisco_V.PDF [Zugriff: 12.07.18]
Institute of Education Sciences (2018). Student Access to Digital Learning Resources Outside of the Classroom. nces.ed.gov/pubs2017/2017098.pdf [Zugriff: 22.08.18]
Koch, Fernando/Koster, Andrew/Primo, Tiago (Eds.) (2016). Social Computing in Digital Education – First International Workshop, SOCIALEDU 2015 Stanford, CA, USA, August 19, 2015, Revised Selected Papers, Switzerland: Springer International Publishing.
Office of Educational Technology (2017). Reimagining the Role of Technology in Education: 2017 National Education Technology Plan Update. tech.ed.gov/files/2017/01/NETP17.pdf [Zugriff: 22.08.18]
U.S. Department of Education (o. J.). Use of Technology in Teaching and Learning. www.ed.gov/oii-news/use-technology-teaching-and-learning [Zugriff: 12.07.18]
Statista (2017). Results of digital learning technologies usage of college students in the United States as of August 2016. www.statista.com/statistics/662850/digital-study-technologies-usage-results-usa [Zugriff: 12.07.18]