Marc Lachmann
Beiträge in merz
Marc Lachmann: Mit MOODLE zum schuleigenen Lern-Management-System
Die wachsende Mediatisierung der Gesellschaft und die fortschreitende Wissensförmigkeit des Lebens- und Berufsalltags sind aufs Engste an spezifische Lern- und Qualifikationsformen gebunden. Gefordert wird in diesem Zusammenhang eine neue Lernkultur, die sowohl die Notwendigkeit lebenslangen Lernens als auch eine eigenverantwortliche Lernhaltung betont.
Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Beitrag mit der Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens innerhalb der Medienkompetenzdebatte. Die Ausführungen münden in einem Modell, welches Medien- und Selbstlernkompetenz aufeinander bezieht und verbindet.
(merz 2006/04, S. 52-55)
Marc Lachmann: Mit MOODLE zum schuleigenen Lern-Management-System
Die wachsende Mediatisierung der Gesellschaft und die fortschreitende Wissensförmigkeit des Lebens- und Berufsalltags sind aufs Engste an spezifische Lern- und Qualifikationsformen gebunden. Gefordert wird in diesem Zusammenhang eine neue Lernkultur, die sowohl die Notwendigkeit lebenslangen Lernens als auch eine eigenverantwort-liche Lernhaltung betont. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Beitrag mit der Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens innerhalb der Medienkompetenzdebatte. Die Ausführungen münden in einem Modell, welches Medien- und Selbstlernkompetenz aufeinander bezieht und verbindet.
(merz 2006/04, S. 52-55)