Theresa Lienau
Beiträge in merz
Theresa Lienau/Elena Frense: Elternzusammenarbeit zu Medienerziehung neu denken. Einblicke in die Methode des Praxiserkundungsprojekts
Im Beitrag wird die Methode des ‚Praxiserkundungsprojekts‘ dargestellt, die es ermöglicht, neue Formate der Kommunikation und des Austauschs zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern zum Thema Medien zu erproben. Das vom Goethe-Institut stammende Konzept wird bereits erfolgreich in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften eingesetzt und wurde im Rahmen des Projekts ‚Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie‘ (Stiftung Digitale Chancen/Stiftung Ravensburger Verlag) erstmals auf den frühpädagogischen Bereich übertragen. Des Weiteren werden Erkenntnisse präsentiert, die in den Projektkitas durch die Anwendung dieser Methode gewonnen wurden.
Ein ausführlicherer Artikel mit einer Übersicht über die verschiedenen Evaluationsinstrumente steht zum Download bereit.
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.Zitierhinweis:
Lienau, Theresa/Frense, Elena (2022). Elternzusammenarbeit zu Medienerziehung neu denken. Einblicke in die Methode des Praxiserkundungsprojekts. In: merz | medien + erziehung. www.merz-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/merz/PDFs/elternzusammenarbeit-zu-medienerziehung-neu-denken.pdf
Literatur
Cohen, Franziska/Oppermann, Elisa/Anders, Yvonne (2021). (Digitale) Elternzusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen während der Corona-Pandemie. Digitalisierungsschub oder verpasste Chance? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, S. 313–338.
Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (2019). ‚Wo Medienbildung draufsteht, steckt nicht unbedingt Medienbildung drin‘ – Eine Dokumentenanalyse von Bildungsplänen und Curricula in Ausbildung und Studium zur frühkindlichen Medienbildung und -erziehung. In: Medienimpulse, 57 (1), S. 1–47. DOI: 10.21243/mi-01-19-07.
Kutscher, Nadia/ Bischof, Jacqueline (2020). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Medienbildung in der Kita“. Abschlussbericht. Köln: Universität zu Köln.
Legutke, Michael (2012). 10 Schritte zum Praxiserkundungsprojekt (PEP). www.goethe.de/resources/files/pdf22/dll_10SchrittezumPEP.pdf [Zugriff: 25.03.2022]
Legutke, Michael/Rotberg, Sabine (2018). Deutsch Lehren Lernen (DLL) – das weltweite Fort- und Weiterbildungsangebot des Goethe-Instituts. Learning to Teach German – the Goethe Institute’s worldwide offer for in-service teacher education. In: Info DaF, 45 (5), S. 605–634. DOI: 10.1515/ infodaf-2018-0082.
Lienau, Theresa/Frense, Elena (2022). Vom Reizthema zum Qualitätsmerkmal – Die Coronapandemie als Gamechanger frühkindlicher Medienerziehung? Eine Analyse neuer Potenziale der pandemiebedingten Digitalisierungsprozesse in Kindertageseinrichtungen. In: MedienPädagogik Themenheft 46, S. 93–125. DOI: 10.21240/mpaed/46/2022.01.16.X.
Lienau, Theresa/van Roessel, Lies (2019a). Zur Verankerung von Medienerziehung in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen. In: MedienPädagogik (Dezember), S. 126–155. DOI: 10.21240/mpaed/00/2019.12.01.X.
Lienau, Theresa/van Roessel, Lies (2019b). Grünbuch: Förderliche und hinderliche Faktoren für eine gelingende Medienerziehung in frühkindlichen Bildungseinrichtungen unter Einbeziehung der Eltern und Familien. Zwischenbericht des Forschungs- und Praxisprojekts Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie. Berlin: Stiftung Digitale Chancen.
Mohr, Imke/Schart, Michael (2016). Praxiserkundungsprojekte und ihre Wirksamkeit in der Lehrerfort- und Weiterbildung. In: Legutke, Michael/Schart, Michael (Hrsg.), Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 291–322.
Reichert-Garschhammer, Eva (2019). Kompetenzrahmen zur digitalen Bildung an Kindertageseinrichtungen. Vorlage für die Didacta 2019 in Stuttgart. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik.
Schubert, Gisela/Eggert, Susanne/Lohr, Anne/Oberlinner, Andreas/Jochim, Valerie/Brüggen, Niels (2018). Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen: Medienerzieherisches Handeln und Erziehungspartnerschaft. Perspektiven des pädagogischen Personals. Zweiter Bericht der Teilstudie Mobile Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Kindertageseinrichtungen. München: JFF – Institut für Medienpädagogik. DOI: 10.25656/01:16084.
Theunert, Helga/Demmler, Kathrin (2007). (Interaktive) Medien im Leben Null- bis Sechsjähriger – Realitäten und Handlungsnotwendigkeiten. In: Herzig, Bodo/ Grafe, Silke (Hrsg.), Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Studie zur Nutzung digitaler Medien in allgemein bildendenden Schulen in Deutschland. Bonn: Deutsche Telekom, S. 137–145.