Thorsten Lorenz
Beiträge in merz
Thorsten Lorenz, Cornelia Glaser: Schrift als Medium. Typografie und Lesen im medialen Wandel
Unser modernes Text- und Lektüreverständnis beginnt im 12. Jahrhundert. Eine Autonomie der Lesenden und des Lesens wird durch neue Schrifttechnologien inszeniert. Unter dem Einfluss des Buchdrucks und der Zeitungen steuern typografische Gestaltungen die Lesenden später durch Informationsfluten. Heute werden die schriftkundigen Leserinnen und Leser möglicherweise an moderne Leseapparaturen verloren, die sich selbst lesen. Die Geburt, Steuerung und möglicherweise der Verlust einer Lesekultur stehen im Mittelpunkt einer Mediengeschichte der Schrift und ihrer Leserevolutionen unter dem Druck von Typografie und Bildschirm.
Literatur:
Andree, Martin (2005). Archäologie der Medienwirkung. Faszinationstypen von der Antike bis heute. München: Fink.
Blackwell, Lewis (2004). Schrift als Experiment. Typografie im 20. Jahrhundert. Basel: Birkhäuser Verlag. (Orig. 2004: 20th Century Type. London: Laurence King Publishing; 2nd edition).
Blum, Joachim/Bucher, Hans-Jürgen (1998). Die Zeitung: Ein Multimedium. Textdesign – ein Gestaltungskonzept für Text, Bild und Grafik. Konstanz: UVK Medien.
Giesecke, Michael (1991). Der Buchdruck in der frühen Neuzeit. Eine historische Fallstudie über die Durchsetzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Frankfurt: Suhrkamp.
Illich, Ivan (1991). Im Weinberg des Textes. Als das Schriftbild der Moderne entstand. Frankfurt am Main: Luchterhand.
Kittler, Friedrich/Roch, Axel (1996). Beam me up, Bill. Ein Betriebssystem für den Schreibtisch und die Welt. In: M/T/G – Medien/Theorie/Geschichte. Zeitschrift des DFG-Forschungsprojekts Theorie und Geschichte der Medien, Nr. 1 www.hydra.umn.edu/kittler/bill.html [Zugriff: 3.8.2008].
Kittler, Friedrich (2002). Schrift und Bild in Bewegung. In: Kittler, Friedrich. Short Cuts. Frankfurt: Zweitausendeins, S. 89-106.
Umbreit, Astrid (2003). Syntax. Die Neuauflage einer klassischen Schrift für Linotype Library. In: Typo PAGE. Sonderausgabe der PAGE. Digitale Gestaltung und Medienproduktion, S. 144-151.