Renate Luca
Beiträge in merz
Renate Luca: Medienrezeption und Identitätsbildung
Wie können medienpädagogische Lehr- und Lernarrangements gestaltet werden, die Identitätsbildungsprozesse fördern? Für die Beantwortung werden zunächst die Unterschiede zwischen interpersonaler und medialer Kommunikation auf der Basis des symbolischen Interaktionismus nach George H. Mead dargestellt. Fundamental für die Identitätsbildung ist, wie im zweiten Schritt gezeigt wird, die Förderung interpersonaler Kommunikation als Möglichkeit gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung. Schließlich werden Prinzipien und Methoden medienpädagogischer Interventionen formuliert, die persönlich bedeutsames Lernen ermöglichen und damit Kindern und Jugendlichen helfen, sich selbst zu verstehen und anzuerkennen.
How can one develop interventions in media education which support the process of building up identity? Following George H. Mead’s theory of symbolic interaction, differences between interpersonal and media communication will be described. The support of interpersonal communication as an essential means for mutual recognition will be discussed. A basic assumption from this approach is, that appreciation and approval for each other can only be given from person to person. As such, a concept of media communication should be brought together with a concept of interpersonal communication. This article introduces principles and methods of interventions in media education, focusing thereby on biografical learning, which can be a helpful way for children and adolescents in understanding and appreciating themselves.
Renate Luca: Fachwissen allein genügt nicht!
Supervision im Rahmen schulischer Medienerziehung
(merz 2000-01, S. 51-56)