Katrin Meier
Beiträge in merz
Katrin Meier/Daniel Diegmann: Lesen und Vorlesen in Familien mit dreijährigen Kindern
Die gemeinsame Beschäftigung mit Bilderbüchern ist eine der wichtigsten sozialen Interaktionsformen, in denen Kinder in Auseinandersetzung mit erwachsenen Bezugspersonen die Sprache lernen und einen intensiven Bezug zur Buchkultur erwerben, welcher sich auf das weitere Medienhandeln auswirkt. Ausgehend von empirischen Ergebnissen einer aktuellen quantitativen und qualitativen Elternbefragung in Sachsen fokussiert der Beitrag auf die praktische Ausgestaltung von Lesen und Vorlesen in den Familien mit Kindern im Alter von circa drei Jahren vor dem Hintergrund der elterlichen Leseneigung, von Geschlechtsspezifika und generationsspezifischen Faktoren.
The common use of picture books is one of the most important forms of social interaction in which children learn the use of language by means of dialogue with adults and aquire an intensive relation to books itself that signifcantly influences further media activities. On the basis of empirical results of a recent parental survey and parental interviews in Saxony, the focus of this article is on the practical organization of reading and to read in families with children at the age of around three against the background of parental reading, gender focus and generation-specific aspects.
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