Silvia Mendes
Beiträge in merz
Patricia Lang-Kniesner/Lisa Rutzmoser/Silvia Mendes/Alena Suschnig/Lisa Pollak/Carine Burkhardt Bossi/Arlinda Idrizi/Jan Ole Størup/Andreas Lieberoth: Blick über die Grenzen
Frühkindliche Medienbildung in der Kita unterscheidet sich in europäischen Kindergärten nicht grundsätzlich. Überall gibt es erste Ansätze, aber auch viele Bedenken und Berührungsängste. Um einen Einblick in die verschiedenen Konzepte zu bekommen, haben wir exemplarisch fünf Erfahrungsberichte aus dem europäischen Umfeld eingeholt. Angefangen von Deutschland, wo sich aufgrund der Kultur- und Bildungshoheit der Länder schon innerhalb eines Landes Unterschiede ausmachen lassen, über Italien, das durch ein Nord-Süd-Gefälle gekennzeichnet ist, bis hin zu Österreich und der Schweiz, die sich durchaus engagiert auf den Weg der digitalen Bildung mit den Jüngsten gemacht haben und schließlich Dänemark, das sicher am weitesten fortgeschritten ist. Grundsätzlich herrscht aber in allen euro-päischen Ländern noch große Skepsis, vor allem, was die Null- bis Dreijährigen betrifft. Müssen die denn wirklich schon mit Medien konfrontiert werden? Da gilt es noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten, denn auch die Jüngsten leben längst in einer von Medien geprägten Welt.
Literatur
Betz, T. (2013). Anforderungen an Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. In M. Stamm, D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch
frühkindliche Bildungsforschung. S. 259–272. Springer.Steiner, O., Schmid, M., Reber, C., Kaiser, F., Villiger A., Kamberi, L., Heeg, R., Luginbühl, M., Butters, A. & Sticca, F. (2023). Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz: Eine Studie zum Einsatz digitaler Medien in Kindertagesstätten der Schweiz und zu den Sichtweisen von Fachpersonen und Erziehungsberechtigten. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.
Ministerium für Kinder und Bildung (2020). Der verstärkte pädagogische Lehrplan: Rahmen und Inhalt.https://emu.dk/dagtilbud
Johansen, S. L. & Larsen, M. C. (2016). Digitale Medien im Kleinkindalter: Zur Nutzung digitaler Medien durch 0-8-jährige Kinder zu Hause.
Størup, J. O., Lieberoth, A., & Winther-Lindqvist, D. (2020). Wer steckt hinter dem Bildschirm ... und wer hilft? Nationale Kartierung der Nutzung digitaler Medien in Vorschulen und Kindertagesstätten.https://ebooks.au.dk/aul/catalog/book/385