Christopher Mihajlovic
Beiträge in merz
Christopher Mihajlovic: Möglichkeiten und Grenzen des iPad als elektronisches Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen
Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Vor-und Nachteile das iPad gegenüber anderen (elektronischen) Hilfsmitteln und im Vergleich zu anderen Tablet-PCs hat. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf den Möglichkeiten des iPad-Einsatzes im Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) mit mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen. Ausgewählte Apps werden vorgestellt und in Bezug auf deren Einsatzmöglichkeiten im Umgang mit sehbehinderten Kindern mit komplexen Behinderungen bewertet.
Literatur:
Bertow, Andreas (2008). Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule. Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischen Voraussetzungen. Hamburg: Dr. Kovač Verlag.
Cathomas, Jürg (2012). Das kleine Smartphone-ABC. Was eignet sich für Blinde und Sehbehinderte? In: tactuel, 1, S. 10.
Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) (Hrsg.) (2006). Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen. Berlin.
Gässlein, Ann-Katrin (2012). Mit iPhone und Co. unterwegs. Neue Technik und ihr Nutzen für blinde und sehbehinderte Menschen. In: tactuel, 1, S. 7-9.
Janatzek, Simon (2013). Das iPhone mit VoiceOver bedienen. Hilfe, mein iPhone klingelt – was nun? Grundlagen zu iOS 6. Büro für Barrierefreie Bildung www.bfbildung.de/dokumente/upload/e6fd3_skript_iphone_und_ipad_mit_ios_6.pdf [Zugriff: 31.07.2013].
Kaiser, Urs (2012). Schlaue Maschine. Die automatische Spracherkennung Siri im Test. In: tactuel, 1, S. 11.
Kölmel, Sibylle (2012). Was können Apps für Blinde und Sehbehinderte? www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/appsfuerblinde100_zc-b2f1a9b5_zs-d9d67f3d.html [Zugriff: 15.08.2013].
Walthes, Renate (2005). Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. München: UTB.Weighardt, Ulrich (2003). Lernsoftware für lernbehinderte Schüler. Grundlagen, Probleme und Anforderungen. Marburg: Tectum Verlag.
Internetquellen:
www.ablenetinc.com [Zugriff: 27.08.2013].
www.augenbit.de [Zugriff: 27.08.2013].
www.apple.com/de/accessibility/macosx/vision.html [Zugriff:21.08.2013].
itunes.apple.com/de/app/gotalk-now [Zugriff:27.08.2013].
www.metatalk-training.de [Zugriff: 27.08.2013].
www.pictoselector.eu [Zugriff: 27.08.2013]
Christopher Mihajlovic: Die Nutzung von Computer und Internet an Förderschulen
Obwohl gerade der Einsatz des Computers und des Internets im schulischen Kontext zunehmend an Bedeutung gewinnt, gibt es kaum empirische Untersuchungen über das Nutzungsverhalten von digitalen Medien durch Lehrkräfte im Förderschulbereich. In der vorliegenden Online-Befragung wurden insgesamt 654 Lehrkräfte an Förderschulen befragt, welchen Stellenwert der Computer und das Internet in ihrer Arbeit hat. Ziel der Erhebung ist es, neue Erkenntnisse hinsichtlich der Nutzungshäufigkeit und Nutzungsart dieser Medien in der Unterrichtspraxis zu gewinnen.
Literatur:
Bertow, Andreas (2008). Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule. Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischen Voraussetzungen. Hamburg: Dr. Kovač Verlag.
Brönner, Michael (2006). Arbeiten, Lernen, Spielen. Der Einsatz des Computers bei Schülern mit geistiger Behinderung. Dortmund: Verlag Modernes Lernen.
mpfs – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.) (1998). JIM-Studie 1998. www.mpfs.de/fileadmin/Studien/JIM1998.pdf [Zugriff: 06.04.2010].
mpfs – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.) (2005). JIM-Studie 2005. www.mpfs.de/fileadmin/Studien/JIM2005.pdf [Zugriff: 06.04.2010].
mpfs – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.) (2006). JIM-Studie 2006. www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf06/JIM-Studie_2006.pdf [Zugriff: 06.04.2010].
mpfs – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.) (2007). JIM-Studie 2007. www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf07/JIM-Studie2007.pdf [Zugriff: 06.04.2010].
mpfs – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.) (2008). JIM-Studie 2008. www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf08/JIM-Studie_2008.pdf [Zugriff: 06.04.2010].
mpfs – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.) (2011). JIM-Studie 2011. www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf11/JIM2011.pdf [Zugriff: 09.12.2011].
Werning, Rolf/Daum, Olaf/Urban, Michael (2006). Nutzung des Internets in der Schule für Lernhilfe. Strategien für den Umgang mit Komplexität. In: Werning, Rolf/Urban, Michael (Hrsg.), Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. Grundlagen – Praxis – Forschung. Stuttgart: Kohlhammer. S. 14-26.
Werning, Rolf/Löser, Jessica/Uhde, Sönke (2008). Internetnutzung durch Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. In: Werning, Rolf/Urban, Michael (Hrsg.), Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. Grundlagen – Praxis – Forschung. Stuttgart: Kohlhammer. S. 133-155.