M. Rohangis Mohseni
Beiträge in merz
Nicola Döring/M. Rohangis Mohseni: Digitale interpersonale Gewalt und Aggression. Forschungsstand und medienpädagogische Herausforderungen
Interpersonale Gewalt und Aggression werden heutzutage oft mittels digitaler Medien ausgeübt: Online Hate Speech, Cybermobbing, Online Grooming, Revenge Porn, Online Stalking, Trolling, Scamming und weitere Erscheinungsformen sind zu beobachten. Was wissen wir über diese Phänomene, ihre Ursachen und Erscheinungsformen sowie wirksame Gegenmaßnahmen?
Literatur:
Barlow, John Perry (1996). Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace. www.heise.de/tp/features/Unabhaengigkeitserklaerung-des-Cyberspace-3410887.html [Zugriff: 22.10.2019].Dekker, Arne/Koops, Thula/Briken, Peer (2016). Sexualisierte Grenzverletzungen und Gewalt mittels digitaler Medien. Zur Bedeutung digitaler Medien für Phänomene sexualisierter Grenzverletzungen und Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Berlin. www.cora-baden.de/doc/expertise.pdf [Zugriff: 22.10.2019]
Döring, Nicola (2012). Erotischer Fotoaustausch unter Jugendlichen: Verbreitung, Funktionen und Folgen des Sexting. In: Zeitschrift für Sexualforschung, 25 (1), S. 4–25. DOI: 10.1055/s-0031-1283941.
Döring, Nicola (2014). Consensual Sexting Among Adolescents: Risk Prevention Through Abstinence Education or Safer Sexting? In: Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 8 (1). DOI: 10.5817/ CP2014-1-9.
Döring, Nicola (2019). Sozialkontakte online. In: Schweiger, Wolfgang/Beck, Klaus (Hrsg.), Handbuch OnlineKommunikation. Wiesbaden: Springer, S. 167–194.
Döring, Nicola/Mohseni, M. Rohangis (2019a). Fail Videos and Related Video Comments on YouTube: a Case of Sexualization of Women and Gendered Hate Speech? In: Communication Research Reports, 36 (3), S. 254–264. DOI: 10.1080/08824096.2019.1634533.
Döring, Nicola/Mohseni, M. Rohangis (2019b). Male Dominance and Sexism on YouTube: Results of Three Content Analyses. In: Feminist Media Studies, 19 (4), S. 512–524. DOI: 10.1080/14680777.2018.1467945.
Kaspar, Kai/Gräßer, Lars/Riffi, Aycha (Hrsg.) (2017). Online Hate Speech. Perspektiven auf eine neue Form des Hasses. München: kopaed.
Popow, Christian/Ohmann, Susanne/Paulus, Frank W. (2018). „Cyberbullying“ unter Jugendlichen. In: Monatsschrift Kinderheilkunde, 166 (6), S. 498–503. DOI: 10.1007/s00112-018-0464-8.
Robertz, Frank J./Oksanen, Atte/Räsenen, Pekka (2016). Viktimisierung junger Menschen im Internet. Leitfaden für Pädagogen und Psychologen. Wiesbaden: Springer.
Scheithauer, Herbert/Hayer, Tobias (2007). Psychologische Aggressionstheorien und ihre Bedeutung für die Prävention aggressiven Verhaltens im Kindes- und Jugendalter. In: Gollwitzer, Mario/Pfetsch, Jan/Schneider, Vera/ Schulz, André/Steffke, Tabea/Ulrich, Christiane (Hrsg.), Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Göttingen: Hogrefe, S. 15–37.
Tedeschi, James T./Felson, Richard B. (1994). Violence, Aggression, and Coercive Actions. Washington, DC: American Psychological Association.