Nicole Najemnik
Beiträge in merz
Scarlet Siebert, Nicole Najemnik und Isabel Zorn: Digitale Medien in der Frühpädagogik: Zwischen Ermöglichung und Verhinderung von Teilhabe bei Aktivitäten mit Tablets
Der Beitrag geht der Frage nach, wie die Rechte aller Kinder auf (Medien-) Bildung in der inklusiven Frühpädagogik verstanden und umgesetzt werden und beleuchtet anhand der Beobachtungen und Interviews einer empirischen qualitativen Studie, ob und wie die Potenziale von digitalen Medien für Inklusionsförderung eingeschätzt werden. Der Medieneinsatz kann interaktionsförderliche Anlässe zwischen diversen Kindern initiieren, je nach pädagogischer Gestaltung kann aber auch Exklusion riskiert werden.
The article analyses how children’s rights to (media) education is being understood in inclusive early education and how the potential of digital media especially for vulnerable target groups is being recognized among early childhood teachers. It presents results of observations and interviews in two integrative kindergartens accompanying an intervention with tablet computer games for inclusive play.
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