Dr. Christian Pfeffer-Hoffmann
Beiträge in merz
Christian Pfeffer-Hoffmann: Digitale Medien für bildungsbenachteiligte Zielgruppen
E-Learning bietet für Zielgruppen wie zum Beispiel Menschen im Strafvollzug, mit Lernbeeinträchtigungen, mit Behinderungen, mit funktionalem Analphabetismus oder mit Migrationshintergrund besondere Potenziale zur Überwindung ihrer Benachteiligungen. Bisher entstehen gute E-Learning-Angebote für diese Gruppen großenteils in staatlich geförderten Modellprojekten. Im Zuge von Web 2.0 sind aber zukünftig mehr und vielfältigere digitale Lernmedien für Bildungsbenachteiligte zu erwarten.
Literatur:
BIBB (Hrsg.) (2005). 25 Jahre berufliche Benachteiligtenförderung – vom Modellprogramm zur Daueraufgabe. Online: www.good-practice.de/25jahre_bnf_textfassung.pdf [Zugriff: 10.07.2013].
BMBF (Hrsg.) (2010). Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeits-entwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Bröckling, Guido/Pfeffer-Hoffmann, Christian (2013). Gadime – Ganzheitliche Digitale Medienkompetenz und Benachteiligung. Leipzig: Universität Leipzig.
Hendricks, Wilfried/Jancer, Michael/Pfeffer-Hoffmann, Christian (Hrsg.) (2007). Kompetenzerwerb in der Berufsvorbereitenden Bildung. Tönning: Der andere Verlag. IBI (Hrsg.). Digitale Medien und Internetanwendungen im Strafvollzug. Bericht über die Fachtagung am 7. April 2011. Online: www.ibi.tu-berlin.de/diskurs/veroeff/IBI_BLIS_ Fachtagung_2011.pdf [Zugriff: 10.07.2013].
IBI (Hrsg.) (2011). Digitale Medien und Internetanwendungen im Strafvollzug – Bericht über die Fachtagung am 7.4.2011. Online: www.ibi.tu-berlin.de/diskurs/veroeff/ IBI_BLIS_Fachtagung_2011.pdf [Zugriff: 10.07.2013].
MMB (2011). „E-Learning für Inklusion“ – Nutzung und Einsatz von digitalen Lernangeboten in der Weiterbildung von Menschen mit Behinderungen. Essen: MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung.
Pfeffer-Hoffmann, Christian/Dathe-Morgeneyer, Sebastian (2010). BLiS – Blended Learning im Strafvollzug. In: Bewährungshilfe 57/1.
Pfeffer-Hoffmann, Christian (2005). E-Learning im Strafvollzug. In: Wilfried Hendricks (Hrsg.), Lernen mit Neuen Medien im Strafvollzug. Herbolzheim: Centaurus. S. 9-16.
Pfeffer-Hoffmann, Christian (2007). E-Learning für Benachteiligte – eine didaktische und ökonomische Analyse. Berlin: Mensch und Buch Verlag.
Pfeffer-Hoffmann, Christian (2008). E-Learning für Senioren. In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen. Neuwied: Luchterhand.
Schorb, Bernd (2011). Zur Theorie der Medienpädagogik. In: Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto (Hrsg.), Medienbildung & Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed. S. 81-94.
Statistisches Bundesamt (2013). Private Haushalte in der Informationsgesellschaft – Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Online: www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/EinkommenKonsumLebensbedingungen/PrivateHaushalte/PrivateHaushalteIKT2150400127004. pdf?__blob=publicationFile [Zugriff: 10.07.2013].